Video Catalog

Views: 9168

Die Bedeutung der Geologie in Gesellschaft und Wirtschaft

Was wie wofür studieren?

Die Anwendung geologischer Kenntnisse reicht von der Sicherstellung unseres Trinkwassers bis hin zur Erschließung der Rohstoffe, ohne die viele Dinge unseres täglichen Lebens, wie Mobiltelefone, Verkehrsmittel oder Heizung, aber auch alternative Energien wie Erdwärme, nicht zum Einsatz kämen. Mit Kenntnissen der geologischen Prozesse in und auf unserer Erde werden außerdem Zonen mit erhöhten Georisiken wie Erdbeben ermittelt, aber auch langfristige Veränderungen, zum Beispiel beim Klima, erklärt.

Über die Bedeutung der Geologie in der Gesellschaft und der Wirtschäft klärt Prof. Dr. Claus-Dieter Reuther vom Geologisch-Paläontologisches Institut der Universtität Hamburg in seinem Vortrag auf.

 

Informationen und Beratungsmöglichkeiten für Studieninteressierte:  www.uni-hamburg.de/orientierung


Unter „Was wie wofür studieren?“ werden weitere Fachbereiche und Studienfächer der Universität Hamburg vorgestellt, um Berufsfindung und Studienfachentscheidung zu unterstützen. Seit Sommersemester 2009 werden diese Vorträge als Videocast für die Zentrale Medienplattform der Universität Hamburg, Lecture2Go, aufgenommen. Sie stehen unter dem Reiter „Herunterladen“ in verschiedenen Formaten zum Download bereit. Zwischen dem Wintersemester 2006/2007 und dem Sommesemester 2009 wurden sie als Podcasts auf www.podcampus.de/wwwstudieren zur Ansicht und zum Download bereitgestellt.  Dort finden sich auch noch alle alten Beiträge.

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media