Mensch-Computer-Interaktion – Ein interdisziplinärer Studiengang - Prof. Dr. Christopher Habel - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Allgemeines Vorlesungswesen
- Was wie wofür studieren?
Videokatalog
Mensch-Computer-Interaktion – Ein interdisziplinärer Studiengang
Die im Vortrag vorgestellten Videos mussten – aus Gründen des Urheberrechts – im Mitschnitt auf der Lecture2Go Plattform entfernt werden. Die Videos sind hier – entsprechend ihrer Reihenfolge im Vortrag – aufgelistet und mit einem Link zu einer öffentlichen Videoplattform versehen, auf der das Video aufgerufen werden kann
Video zu Folie 7 "Keyboards vs. Tablets "
Hochgeladen von MacLifeVideo am 30.04.2010
Associate Online Editor Flo tests her typing skills on the iPad, a MacBook
Video nach Folie 26 "Die Maus"
Douglas Engelbart präsentiert die erste Maus (9. Dezember 1968)
Während die Nutzung von Computern vor vierzig Jahren weitgehend Fachleuten vorbehalten war, sind Computer heute Gebrauchsgeräte, die wir alle täglich verwenden. Auch das Handeln und Kommunizieren im Internet ist nur deswegen möglich, weil die Interaktion von Menschen mit Computern systematisch erforscht wird.
Prof. Dr. Christopher Habel und Dagmar Schacht vom Fachbereich Informatik der Universität Hamburg werden im Vortrag einen Überblick darüber geben, wie durch die Verbindung von Informatik und Psychologie das Denken und Handeln erforscht, Mensch-Computer-Interaktion wissenschaftlich untersucht werden kann und wie hierauf aufbauend gut benutzbare, leistungsfähige Systeme entworfen und entwickelt werden können.
Informationen und Beratungsmöglichkeiten für Studieninteressierte: www.uni-hamburg.de/orientierung
Unter „Was wie wofür studieren?“ werden weitere Fachbereiche und Studienfächer der Universität Hamburg vorgestellt, um Berufsfindung und Studienfachentscheidung zu unterstützen. Seit Sommersemester 2009 werden diese Vorträge als Videocast für die Zentrale Medienplattform der Universität Hamburg, Lecture2Go, aufgenommen. Sie stehen unter dem Reiter „Herunterladen“ in verschiedenen Formaten zum Download bereit. Zwischen dem Wintersemester 2006/2007 und dem Sommesemester 2009 wurden sie als Podcasts auf www.podcampus.de/wwwstudieren zur Ansicht und zum Download bereitgestellt. Dort finden sich auch noch alle alten Beiträge.