Mathematikdidaktik – Zum Lehren und Lernen von Mathematik am Beispiel des Mathematikunterrichts in der Grundschule - Prof. Dr. Marianne Nolte - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Was wie wofür studieren?
- Was wie wofür studieren?
Videokatalog
Mathematikdidaktik – Zum Lehren und Lernen von Mathematik am Beispiel des Mathematikunterrichts in der Grundschule
Wie lernen Kinder mathematisch zu denken, die Mathematik in ihrem Alltag zu erkennen und anzuwenden? Hat es eine Bedeutung, dass die Zahl 5 von manchen Menschen als „himmelblau“ wahrgenommen wird?
Die Mathematikdidaktik ist eine noch junge Wissenschaft, die sich mit dem Lehren und Lernen von Mathematik befasst. Ohne die Mathematik als Bezugswissenschaft wäre die Mathematikdidaktik nicht denkbar. Aber auch Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie oder Medizin bieten wichtige theoretische Grundlagen, die in der Didaktik aufgegriffen werden.
Im Vortrag wird exemplarisch die Bedeutung mathematikdidaktischer Forschung für den Unterricht aufgezeigt. Darüber hinaus werden Fragen angesprochen, aus der die Vielfalt dieser Forschung deutlich werden soll.
Prof. Dr. Marianne Nolte ist Professorin im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universtität Hamburg mit dem Arbeitsschwerpunkt Didaktik der Mathematik in der Grundschule.
Informationen und Beratungsmöglichkeiten für Studieninteressierte: www.uni-hamburg.de/orientierung
Unter „Was wie wofür studieren?“ werden weitere Fachbereiche und Studienfächer der Universität Hamburg vorgestellt, um Berufsfindung und Studienfachentscheidung zu unterstützen. Seit Sommersemester 2009 werden diese Vorträge als Videocast für die Zentrale Medienplattform der Universität Hamburg, Lecture2Go, aufgenommen. Sie stehen unter dem Reiter „Herunterladen“ in verschiedenen Formaten zum Download bereit. Zwischen dem Wintersemester 2006/2007 und dem Sommesemester 2009 wurden sie als Podcasts auf www.podcampus.de/wwwstudieren zur Ansicht und zum Download bereitgestellt. Dort finden sich auch noch alle alten Beiträge.
-
00:00:00Vorstellung und Einleitung
-
00:00:34Mathematik - Unbrauchbar vs. Kulturtechnik
-
00:03:13Ausblick auf den Vortrag
-
00:04:35Bezugswissenschaften der Mathematikdidaktik
-
00:06:51Forschungsfragen der Mathematikdidaktik
-
00:07:46Kindorientierung vs. Fachorientierung
-
00:20:26Können Babys rechnen?
-
00:23:53Der Zahlbegriff
-
00:25:53Nicht alle Kinder sind gleich - Synästhesie
-
00:32:32Nicht alle Kinder sind gleich - Rechenstörungen
-
00:44:03Nicht alle Kinder sind gleich - Hochbegabung
-
00:50:47Beispiele für Mathematikunterricht im Grundschulalter
-
00:56:48Aktiv entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht