Datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 DS-GVO

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung des Lecture2Go-Service der UHH, den Verarbeitungszwecken, die Rechtsgrundlagen sowie über Ihre Betroffenenrechte gemäß der Datenschutzgrundverordnung.

Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung der Daten?

Verantwortlich ist die Universität Hamburg (Mittelweg 177, 20148 Hamburg), vertreten durch ihren Präsidenten (E-Mail: praesident@uni-hamburg.de).

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Datenschutz habe?

Fragen zum Datenschutz können Sie an die/den Datenschutzbeauftragte/n stellen: Datenschutzbeauftragte/r der Universität Hamburg, Mittelweg 177, 20148 Hamburg, E-Mail: datenschutz@uni-hamburg.de

Zu welchem Zweck werden welche personenbezogenen Daten verarbeitet?

Bei jedem Aufruf und jeder Nutzung dieser Webseite werden Daten und Informationen erfasst. Diese Daten und Informationen werden in Logfiles der Server gespeichert. Bei der Nutzung ohne eigenes Nutzerkonto werden folgende Daten verarbeitet:

  • IP-Adressen
  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Betriebssystem des Nutzers
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen wird

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist erforderlich, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers/der Nutzerin zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers/der Nutzerin für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Webseite, zur Optimierung der Inhalte der Webseite sowie zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Die Webseite benutzt Matomo, eine Open-Source-Software zur Analyse und statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Matomo verwendet die IP-Adresse Ihres Rechners, um die Seitenbesuche zählen zu können. Diese Information wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert!

Bei der Nutzung mit eigenem Nutzerkonto werden zusätzlich folgende Daten verarbeitet: Vorname, Nachname, Benutzerkennung, E-Mail, Passwort, Benutzergruppenzugehörigkeit, Institutionszugehörigkeit, Titel von Veranstaltungen / Veranstaltungsreihen, Datum von Aufzeichnungen, Datum von Uploads.

Zweck ist hierbei die Zuordnung von Nutzenden-Accounts zu Personen, sowie der Organisation und Auffindbarkeit von Mediendateien

Im Übrigen erfolgt die weitere Datenverarbeitung zweckgebunden:

a) Lehrvideos für die asynchrone Lehre

Zweck Daten und Betroffene Speicherdauer
Vermittlung des Lehrinhalts Video- und Audiodaten (ggfs. mit Untertitel) von Lehrenden Bis auf Widerruf

 

b) Nachbereitung von Präsenzlehre

Zweck Daten und Betroffene Speicherdauer
Vermittlung des Lehrinhalts Video- und Audiodaten (ggfs. mit Untertitel) von Lehrenden Bis auf Widerruf

 

c) Einblick für Studieninteressierte

Zweck Daten und Betroffene Speicherdauer
Einblick in Studium und Lehre Video- und Audiodaten (ggfs. mit Untertitel) von Lehrenden Bis auf Widerruf

 

d) Dokumentation von einmaligen Ereignissen

Zweck Daten und Betroffene Speicherdauer
Wissenschaftlicher Austausch Video- und Audiodaten(ggfs. mit Untertitel) von Vortragenden Bis auf Widerruf

 

e) Online-Lehre

Zweck Daten und Betroffene Speicherdauer
Vermittlung des Lehrinhalts Video- und Audiodaten (ggfs. mit Untertitel) von Lehrenden Bis diese nicht mehr zur Nachbereitung der Lehrveranstaltung benötigt werden

Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

a) Die oben genannte Verarbeitung der personenbezogenen Daten (der bloße Besuch der Webseite) von Nutzenden  ohne eigenes Nutzerkonto erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO § 4 HmbDSG i.V.m. § 3 und 4 HmbHG.

Sofern Mitarbeitende oder externe Vortragende vorab in die Veranstaltungsaufzeichnung und Veröffentlichung eingewilligt haben, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Für die Bereitstellung von aufgezeichneten Online-Lehrveranstaltungen über Lecture2Go ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. e Abs. 3 i.V.m. § 3 des Gesetzes zur Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Hochschulbereich. Diese Aufzeichnungen werden ausschließlich den Teilnehmenden der Lehrveranstaltung zur Nachbereitung zur Verfügung gestellt.

Wer hat Zugriff auf die personenbezogenen Daten?

Die Daten werden auf den Serversystemen der UHH verarbeitet und es wird die Vertraulichkeit der Inhalte gewährleistet. Die Universität Hamburg hat Zugriff auf alle Video- und Audiodaten sowie Metadaten der Nutzenden mit eigenen Nutzerkonten und die Universität Hamburg gewährleistet die dementsprechende Datenhoheit der Nutzenden.

Bei nicht-öffentlichen Medien haben alle Personen, die den Link und Passwort vom Lehrenden mitgeteilt bekommen haben, Zugriff im Sinne von Sehen und Hören. Bei öffentlichen Medien haben alle Personen weltweit Zugriff im Sinne von Sehen und Hören. Falls eine Mediendatei optional durch von Lehrenden zum Herunterladen zur Verfügung gestellt wird, kann diese heruntergeladen werden und anhand der vom Lehrenden definierten Lizenz weiterverwendet werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Fall der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 28 Tagen der Fall. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer/der Nutzerinnen gelöscht oder verfremdet, so dass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Die Speicherung anderer personenbezogener Daten (Medien & Metadaten) erfolgt bis auf Widerruf bzw. für Online-Lehrveranstaltungen nach Art. 6 Abs. 1 lit. e Abs. 3 i.V.m. § 3 des Gesetzes zur Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Hochschulbereich müssen diese gelöscht werden, sobald Sie nicht mehr zur Nachbereitung der Lehrveranstaltung benötigt werden.

Welche Rechte habe ich als von der Datenverarbeitung betroffene Person?

  • Recht auf Auskunft über die bei uns zu ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO);
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO);
  • Recht auf Löschung gespeicherter personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO);
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO);
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO);
  • Recht auf Widerspruch gegen eine Verarbeitung (Art. 21 DSGVO);
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung, sofern die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).

Kontakt

Service Line
Regionales Rechenzentrum
Schlüterstraße 70
20146 Hamburg

Tel.: +49 40 42838-7790
Fax: +49 40 4279-77 331

Erreichbarkeit: Mo.-Fr. von 09:00 bis 15:00 Uhr

E-Mail: rrz-serviceline@uni-hamburg.de
Web: www.rrz.uni-hamburg.de