Videokatalog
Videokatalog
Forschung im Fachbereich Biologie - Projektkoordination von CERES
Vor der südwestlichen Küste der türkischen Halbinsel Bodrum liegt die Offshore-Fischfarm der Kilic Holding/Bodrum, dem größten Produzenten von Seebarsch und Dorade in Europa.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von CERES, einem großen Internationalen Forschungsprojekt, welches durch das Forschungsprogramm der Europäischen Union - Horizon 2020 gefördert und durch das Institut für marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (IMF) koordiniert wird, besuchten im März 2019 die Farm der türkischen Projektbeteiligten.
Das Projekt befasst sich damit, wie der Klimawandel die wichtigsten Fisch-, Schalentier- und Krustentierbestände Europas und die von ihnen abhängigen wirtschaftlichen Aktivitäten beeinflussen wird.
Es stellt Instrumente bereit und hilft bei der Entwicklung von Anpassungsstrategien, die es den Fischerei- und Aquakultursektoren und deren Management ermöglichen, sich auf Folgen des Klimawandels vorzubereiten.
Das Konsortium besteht aus mehr als 190 Wissenschaftler*innen aus 26 Projektpartnerorganisationen. Darunter sind Universitäten, Forschungszentren sowie Industrieunternehmen aus 15 verschiedenen europäischen Ländern.