Arbeiten, Forschen, Lehren im Fachbereich Biologie - Funktionelle Ökologie - Prof. Dr. Kathrin Dausmann - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.6 - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
- Biologie
- Projekt 100 Filme
Videokatalog
Arbeiten, Forschen, Lehren im Fachbereich Biologie - Funktionelle Ökologie
Kathrin Dausmann ist Professorin für Funktionelle Ökologie an der Universität Hamburg am Institut für Zoologie. Schwerpunkt ihrer Forschung ist, wie Tierarten auf Herausforderungen der Umwelt reagieren und sich anpassen.
Um dies näher zu untersuchen, ist sie mit einem Humboldt- Stipendium zur Zeit in Australien an der UNE, der University of New England in Amidale, um zu untersuchen, wie ein Gleitbeutler, der Squirrel Glider, mit ökologischen und physiologischen Engpässen zurechtkommt. Mit extremen Hitzewellen im Sommer mit Trockenheit und Temperaturen über 40°C, als auch starken Kälteeinbrüchen im Winter hat der kleine Kerl dort zu kämpfen. Wie er sich diesen starken Veränderungen anpasst, das untersucht Frau Prof. Dausmann derzeit.
---Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Universität Hamburg hat der Fachbereich Biologie das Projekt „Vielfalt in 100 Kurzfilmen – Biologie an der Universität Hamburg“ ins Leben gerufen. Im Zuge dessen sollen bis Ende 2019 einhundert Kurzfilme rund um das Thema „Vielfalt“ und den Fachbereich Biologie entstehen, die in Etappen auf der Website veröffentlicht werden.
Die Kurzfilme von etwa zwei bis drei Minuten Länge sollen die Öffentlichkeit ansprechen, aber auch Raum für fachspezifische Informationen bieten. Dabei richten die Filme den Blick auf die Biologie an sich, auf die persönliche Beziehung zur Biologie, den Fachbereich Biologie als Lernort oder Arbeitsumfeld und die Bedeutung der Biologie für Wissenschaft und Gesellschaft. Hierfür werden Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende, ebenso wie fachbereichsexterne Perspektiven aus der Universität, von Kooperationspartnern und Forschungsförderern berücksichtigt. In den Filmen werden aktuelle wie historische Aspekte oder zukünftige Thematiken bearbeitet.