Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen: Die potenzielle und faktische Rolle der digitalen Medien - Prof. Dr. Gabi Reinmann - Universität Hamburg
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Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen: Die potenzielle und faktische Rolle der digitalen Medien
Unscheinbar platziert, findet man im Profil des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung in Hamburg den Verweis auf eine Schrift der Bundesassistentenkonferenz zum forschenden Lernen und wissenschaftlichen Prüfen - eine Expertise, verfasst im Jahre 1970. Viele der dort thematisierten Probleme sind nach wie vor ungelöst, einige Lösungsvorschläge bereits mehrfach neu erfunden oder in Vergessenheit geraten. Andere Passagen dagegen muten geradezu revolutionär an. Digitale Technologien spielten in den 1970er Jahren für die Hochschullehre noch keine nennenswerte Rolle. Hier haben wir heute eine gänzlich andere Situation. Die Verfügbarkeit und Qualität der digitalen Medien eröffnen uns aktuell neue Umsetzungsmöglichkeiten für Lehr-Lernszenarien und -methoden, manchmal auch neue oder erweiterte Ziele für ein forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen. Meine Frage ist: Was hat sich verändert, was ist gleichgeblieben und was haben wir erreicht? In meinem Vortrag werde ich die Expertise von 1970 als Ausgangspunkt nehmen und herausarbeiten, welche Ziele, Probleme und Lösungsvorschläge vor 40 Jahren formuliert wurden. Dem möchte ich jeweils aktuelle Ziele, Probleme und Lösungsvorschläge gegenüberstellen und dabei allem voran die Rolle der digitalen Medien diskutieren. Obschon ich mich auf die Mikroebene der Hochschullehre konzentrieren werde, ist es unumgänglich, ab und zu auch auf die Makroebene zu wechseln und grundlegende Änderungen in den universitären Rahmenbedingungen zu reflektieren.