Lecture2Go      Videokatalog      Universität Hamburg       F.4 - Erziehungswissenschaft       Erziehungswissenschaft       Ringvorlesung "Medien und Bildung": Kontrolle und Selbstkontrolle in Bildungsprozessen

Videokatalog

Aufrufe: 3229
Das Internet als Effekt diskursiver Bedeutungskämpfe
Ringvorlesung "Medien und Bildung": Kontrolle und Selbstkontrolle in Bildungsprozessen(SoSe 09)
Nicht nur Subjekte, auch kollektive Akteure sind in der Situation, sich selbst darstellen, reflektieren, thematisieren, präsentieren und kontrollieren zu müssen. Diese Anforderungen, die für die Subjekte aktuell in Bezug auf das Web 2.0 insbesondere aus gouvernementalitätstheoretischen Perspektiven diskutiert werden, sind für kollektive Akteure in ähnlicher Form, allerdings unter anderen theoretischen Prämissen, bereits in älteren interpretativen Ansätzen der Sozialen Bewegungsforschung formuliert worden. Kollektive Akteure müssen überzeugende Problemdefinitionen und Selbstdarstellungen produzieren, um als relevant und deutungsmächtig in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden und Unterstützung mobilisieren zu können. Hierfür eigenen sich Diskurse über Technik in besonderer Weise. Der Vortrag zeigt am Beispiel unterschiedlicher Diskurse über das Internet, inwiefern kollektive Akteure das Reden über das Internet als Möglichkeit nutzen, Selbstbilder zu produzieren, sich selbst zu thematisieren, zu präsentieren und zu inszenieren, interne Konflikte auszutragen und Selbstverständigungsdebatten zu führen. Dabei können die unterschiedlichsten Herstellungsweisen des Internet beobachtet werden: Während die Akteure um Deutungsmacht kämpfen, wird das Internet” erst mit diversen Bedeutungen, Eigenschaften und Auswirkungen versehen und relevant gemacht.

Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!

Links

Zitat2Go

Soziale Netzwerke