Video Catalog

Views: 1061

Innovative eLearning Technologien in Fernost

Campus Innovation 2012 / Track eLearning(WiSe 12/13)

Campus Innovation 2012 - Track eLearning - Zukunftstrends im eLearning

 

Ende der neunziger Jahre begann China mit dem massiven Aufbau von Online-Universitäten, in dessen Rahmen verschiedenste eLearning Technologien ausprobiert wurden. In diesem Vortrag wird die pragmatische, kompromissbereite Strategie der Shanghai Jiao Tong Universität beschrieben, basierend auf  dem Ansatz des  "Standard Natural Classroom", der besagt, dass existierende Lehr- und Lernmethoden weitergeführt werden können, aber durch die Verwendung von Technologie in die digitale Welt erweitert werden.

Eine der entwickelten Technologien ist das Lernsystem VastCast, welches erlaubt zu hunderten von Teilnehmern Live-Videos des Vortragenden und der Lernmaterialien auszustrahlen, in exzellenter Videoqualität, mit gleichzeitig geringem Datenverkehr.

In dem Vortrag berichten wir über die Anforderungen, die der Software zugrunde liegen und unsere Erfahrungen.

Prof. Ruimin Shen ist Professor an der Shanghai Jiao Tong Universität, Leiter des dortigen eLearning Labors und Gründer des SJTU Online College. Seit mehr als 20 Jahren ist Prof. Shen in der Forschung und Anwendung von eLearning Technologie tätig und hat in dieser Zeit eLearning in China maßgeblich geprägt.

Dr. Carsten Ullrich ist Associate Researcher am Online College der Shanghai Jiao Tong Universität. Seit fünf Jahren forscht Dr. Ullrich in Shanghai im Bereich web-basierter und mobiler eLearning Technologie. Zuvor war er Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, wo er das intelligente Lernsystem ActiveMath mitentwickelt hat.

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media