Lecture2Go Catalog Universität Hamburg F.5 - Geisteswissenschaften Sprache, Literatur, Medien (SLM I + II) Poetik der Oberfläche. Die deutschsprachige Popliteratur der 1990er Jahre

Video Catalog

Views: 3377

Waren- und Markenästhetik in der Popliteratur

Heinz Drügh
06.07.2009
Poetik der Oberfläche. Die deutschsprachige Popliteratur der 1990er Jahre(SoSe 09)

Der Vortrag widmet sich der Affäre zwischen Pop und einer Konsumgesellschaft voller gelabelter, hoch ästhetisierter Waren. Dargestellt und diskutiert wird in drei Schritten:

  1. der theoretische Hintergrund dafür, dass die Warendarstellung im Pop gerade von Seiten der 'seriösen' Kritik auf herbe Kritik stößt,
  2. in welcher Hinsicht Markenwaren ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil menschlicher und sozialer Identität sind, und
  3. in welcher Hinsicht die Literarisierung der Warenwelt ästhetischen Mehrwert schafft.

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media