Mit Pen und Paper Informatik lernen – das geht! - Julia Pawlowski, Moritz Kreinsen, Simon Steinhauser, Sven Rehder - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
- Spotlight: Data Literacy Lehrlabor - DDLitLab -
Videokatalog
213 Aufrufe
18.11.2024
Mit Pen und Paper Informatik lernen – das geht!
Mit Pen und Paper Informatik lernen – das geht!
KI-Crashkurs für Lehramtsstudierende und Schüler:innen der 8. Klasse
PODCAST zum Interview: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-li...
Mit Konzepten wie „AI Unplugged“ können nicht nur Schüler:innen der Sekundarstufe I sondern auch Lehramtsstudierende aller Fächer wertvolles Wissen über die Funktionsweise von KI erlernen. In Ko-Kreation entstehen so auch kleine Forschungsprojekte, in denen das erlernte Wissen direkt zum Einsatz kommt.
Moritz Kreinsen erzählt uns in diesem Interview über sein Lehrprojekt „Teacher AID Lab - Interdisciplinary AI + Data Lab in Teacher Education“, das im Jahr 2023 und 2024 vom Digital and Data Literacy in Teaching Lab (kurz: DDLitLab) gefördert und an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und dem Schülerforschungszentrum Hamburg durchgeführt wurde.
Das Ziel: Master-Lehramtsstudierenden aller Fächer einen schnellen Einstieg in Grundlagen zu KI zu ermöglichen und dabei zusätzlich das Sammeln von Praxiserfahrungen bei der Arbeit mit Schüler:innen jenseits der üblichen Praktika zu fördern.
----------
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024
Förderwebseite: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-li...
Seminarbeschreibung im Vorlesungsverzeichnis der UHH, WiSe 23/24: https://kurzlinks.de/vhqo
Schülerforschungszentrum Hamburg: https://www.sfz-hamburg.de/
------
Dieses und weitere Interviews zu geförderten Lehrprojekten am DDLitLab finden Sie hier: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-li...
------
Das DDLitLab ist ein gefördertes Projekt der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
---
In unserer neuen Interviewreihe „Spotlight Data Literacy Lehrlabor“ stellen wir einige der spannenden Lehrprojekte vor, die vom Digital and Data Literacy in Teaching Lab (DDLitLab) im Jahr 2023 und 2024 an der Universität Hamburg gefördert wurden.
Diese Reihe ist für alle interessant, die sich für Hochschullehre, Data Literacy und DLE begeistern, und für diejenigen, die außerdem Einblicke in interdisziplinäre Lehrprojekte und/oder Kooperationen mit Transferpartner:innen erhalten möchten.
Die Lehrenden sprechen hier buchstäblich aus dem Nähkästchen und teilen ihre Erfahrungen mit uns. Dabei erfahren wir nicht nur etwas über ihre Lehrkonzepte und -Inhalte, sondern auch darüber, wie die Studierenden sich ihre eigene Datenkompetenz erarbeitet und diese dann gemeinsam in Projekten angewendet haben.
Spotlight an!
Das DDLitLab ist ein gefördertes Projekt der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite
Kapitel
-
00:00:00Intro
-
00:00:37Hallo an Moritz Kreinsen
-
00:00:54In den Werkstätten des Schülerforschungszentrums Hamburg
-
00:01:45Was ist die Idee hinter dem "Teacher AID Lab"?
-
00:03:17Mehr Praxis für Lehramtstudierende durch Arbeit mit Schüler:innen
-
00:05:37KI verstehen - Niedrigschwellig und in kurzer Zeit
-
00:08:09AI unplugged - KI mit Pen und Paper lernen
-
00:09:52AI unplugged - Konkrete Beispiele
-
00:11:44Wie haben Studierende die Schüler:innen bei der Projektarbeit begleitet?
-
00:15:08Das Schülerforschungszentrum Hamburg - Wenn Schüler:innen zu Forschenden werden
-
00:16:41Informatik für alle im Schulunterricht - Weitere Ansätze
-
00:18:51Feedback der Studierenden
-
00:19:59Moritz' Highlights aus der Lehrveranstaltung
-
00:20:46Tipps für andere Lehrpersonen