Berater:innen des Teufels – oder auch: Wie Studierende sich via „Ethical Hacking“ mit dem EU AI Act im Unternehmenskontext auseinandersetzen - Julia Pawlowski, Sven Rehder, Simon Steinhauser, Dr. Michaela Regneri, Lucas Memmert - University of Hamburg
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10.03.2025
Berater:innen des Teufels – oder auch: Wie Studierende sich via „Ethical Hacking“ mit dem EU AI Act im Unternehmenskontext auseinandersetzen
PODCAST zum Interview: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-li...
KI ist in aller Munde. In zahllosen Unternehmen ist diese Technologie in unterschiedlichsten Varianten bereits ein integraler Bestandteil der Wertschöpfung. Der sogenannte AI Act der EU soll zwar schädliche Konsequenzen des Einsatzes von KI verhindern. Wie bei allen aufwändigen Regularien ergibt sich dadurch für Unternehmen aber ein Balance-Akt zwischen Wirtschaftlichkeit und Gesetzeskonformität. Das wiederum führt immer auch zum Ausnutzen von Lücken und Grauzonen, und zwar so, dass ethische Prinzipien nicht mehr greifen.
In der interdisziplinären Veranstaltung von Dr. Michaela Regnieri und Lucas Memmert lernen Studierende aller Fächer nicht nur den AI Act und ethische Perspektiven auf KI kennen. Mithilfe der Beraterfirma iDIGMA werden die Studierenden im Laufe eines Semesters buchstäblich zu Unternehmensberater:innen und loten dabei die Grenzen der KI-Regulierung bewusst aus.
Das Ziel: Schwachstellen im AI Act für den Unternehmenskontext mittels Ethical Hacking herauszufinden, Ideen für die Stärkung des AI Acts zu entwickeln und Studierende für die komplexen Entscheidungsprozesse über den Einsatz von KI in Unternehmen zu sensibilisieren.
Dabei erarbeiten Studierende ihre eigene, kritische Haltung und trainieren, erfahren direkt, was das Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und ethischem Handeln bedeutet, und dass es aus den naheliegenden Grauzonen immer Win-Win-Wege zum Guten hin geben kann.
Aus ‚BreAkIng Bad’ wird so ‚Aus großer Macht wächst große Verantwortung‘ - und damit die Zukunftskompetenz von ethischem und wirtschaftlichem Handeln.
Das interdisziplinäre Lehrprojekt „BreAkIng Bad: Hacking the AI Act“ wurde erfolgreich im Jahr 2023 und 2024 durchgeführt. Das Lehrprojekt wurde vom Digital and Data Literacy in Teaching Lab (kurz: DDLitLab) gefördert und wurde fachübergreifend im Studium Generale der Universität Hamburg angeboten.
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Shownotes:
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024
Förderwebseite: BreAkIng Bad: Hacking the AI Act
https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-li...
Webseite der iDIGMA: https://idigma.com/BreakingBad/
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Dieses und weitere Interviews zu geförderten Lehrprojekten am DDLitLab finden Sie hier: Spotlight: Data Literacy Lehrlabor https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-li...
Konzept & Produktion: Julia Pawlowski, Sven Rehder, Simon Steinhauser
Digital and Data Literacy in Teaching Lab, August-Oktober 2024
uhh.de/ddlitlab
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In unserer neuen Interviewreihe „Spotlight Data Literacy Lehrlabor“ stellen wir einige der spannenden Lehrprojekte vor, die vom Digital and Data Literacy in Teaching Lab (DDLitLab) im Jahr 2023 und 2024 an der Universität Hamburg gefördert wurden.
Diese Reihe ist für alle interessant, die sich für Hochschullehre, Data Literacy und DLE begeistern, und für diejenigen, die außerdem Einblicke in interdisziplinäre Lehrprojekte und/oder Kooperationen mit Transferpartner:innen erhalten möchten.
Die Lehrenden sprechen hier buchstäblich aus dem Nähkästchen und teilen ihre Erfahrungen mit uns. Dabei erfahren wir nicht nur etwas über ihre Lehrkonzepte und -Inhalte, sondern auch darüber, wie die Studierenden sich ihre eigene Datenkompetenz erarbeitet und diese dann gemeinsam in Projekten angewendet haben.
Spotlight an!
Das DDLitLab ist ein gefördertes Projekt der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
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Chapters
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00:00:00Intro
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00:00:37Was ist eigentlich der AI Act und warum sollte man ihn hacken wollen?
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00:03:01Wie ist die Idee zu dieser Lehrveranstaltung entstanden?
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00:04:45Nicht nur für Informatiker:innen - warum die Veranstaltung für alle Studierende der UHH offen war
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00:07:06Aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Wie sich die Studierenden dem Thema angenähert haben
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00:10:06Ein Anstoß zur Diskussion mit verschiedenen Use Cases - ein Beispiel: "Videoüberwachung im Einkaufszentrum"
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00:15:09Wie Studierende ihr eigenes Beratungsszenario ausgearbeitet haben - Ablauf der Abschlusspräsentation
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00:18:23Wie leicht oder schwer fiel den Studierenden der Perspektivwechsel im Sinne des "Advocatus Diavoli"-Ansatzes?
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00:19:49Wie war das Feedback der Studierenden?
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00:21:52Das Projekt geht in eine neue Förderrunde im Rahmen der "Cross Disciplinary Teaching Labs": Was passiert hier?
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00:24:03Michaelas und Lucas' Lehrphilosophie
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00:25:22Abschluss