Versionskontrolle? Können wir alle gebrauchen! - Julia Pawlowski, Simon Steinhauser, Sven Rehder, Dr. Lennart Wittkuhn - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
- Spotlight: Data Literacy Lehrlabor - DDLitLab -
Videokatalog
299 Aufrufe
14.11.2024
Versionskontrolle? Können wir alle gebrauchen!
Versionskontrolle? Können wir alle gebrauchen!
Einstieg in Git für Studierende der Psychologie und Neurowissenschaften
PODCAST zum Interview: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-li...
Viele kennen sie: die berühmten „Final-Final“- und „Wirklich-Final“-Dateien begegnen uns überall dort, wo über längere Zeit kollaborativ an Texten oder Analysen gearbeitet wird. Da dieser Umgang mit Dateien schnell chaotisch werden kann und damit fehleranfällig ist, lohnt sich ein Blick auf das Prinzip der „Versionskontrolle“. Warum diese nicht nur im studentischen Alltag sehr nützlich ist und was Kochrezepte in Git damit zu tun haben, erzählt uns heute Dr. Lennart Wittkuhn.
Sein Lehrprojekt „Versionkontrolle mit Git“ wurde im Jahr 2023 und 2024 vom Digital and Data Literacy in Teaching Lab (kurz: DDLitLab) gefördert und bereits zweimal erfolgreich an der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg mit Studierenden durchgeführt.
Das Ziel: Insbesondere kollaboratives Arbeiten mit Texten, Programmiercode und Forschungsdaten für Studierende erleichtern und dafür einen niedrigschwelligen Einstieg in Git ermöglichen.
--------
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024
Förderwebseite: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-li...
Interne Seminarwebseite, WiSe 23/24: Versionskontrolle von Code und Daten mit Git und DataLad
Seminarwebseite SoSe24: https://lennartwittkuhn.com/version-control-cou...
Version Control Book: https://lennartwittkuhn.com/version-control-book/
Rezeptbuch: https://lennartwittkuhn.com/recipes/
------
Dieses und weitere Interviews zu geförderten Lehrprojekten am DDLitLab finden Sie hier: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-li...
------
Das DDLitLab ist ein gefördertes Projekt der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
---
In unserer neuen Interviewreihe „Spotlight Data Literacy Lehrlabor“ stellen wir einige der spannenden Lehrprojekte vor, die vom Digital and Data Literacy in Teaching Lab (DDLitLab) im Jahr 2023 und 2024 an der Universität Hamburg gefördert wurden.
Diese Reihe ist für alle interessant, die sich für Hochschullehre, Data Literacy und DLE begeistern, und für diejenigen, die außerdem Einblicke in interdisziplinäre Lehrprojekte und/oder Kooperationen mit Transferpartner:innen erhalten möchten.
Die Lehrenden sprechen hier buchstäblich aus dem Nähkästchen und teilen ihre Erfahrungen mit uns. Dabei erfahren wir nicht nur etwas über ihre Lehrkonzepte und -Inhalte, sondern auch darüber, wie die Studierenden sich ihre eigene Datenkompetenz erarbeitet und diese dann gemeinsam in Projekten angewendet haben.
Spotlight an!
Das DDLitLab ist ein gefördertes Projekt der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite