Das Geschichtsbureau – eine Kompetenzwerkstatt für das Historische Seminar der Universität Hamburg - Dr. Claudia Kemper, Gunnar Zimmermann, Prof. Dr. Thorsten Logge - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2011 / Studium und Lehre
Videokatalog
Das Geschichtsbureau – eine Kompetenzwerkstatt für das Historische Seminar der Universität Hamburg
Dr. Claudia Kemper, Thorsten Logge, Gunnar B. Zimmermann (Historisches Seminar der Universität Hamburg)
Abstract
Der Arbeitsbereich "Allgemeine Berufsqualifizierende Kompetenzen" (ABK) am Historischen Seminar der Universität Hamburg stößt bei den beteiligten Statusgruppen auf dezidierte Kritik. Die Studierenden beklagen häufig fehlende Wahlfreiheit, starre Seminarstrukturen, unflexible Inhalte und einen zu geringen Praxisbezug. Aus Sicht der Lehrenden fehlt eine Verankerung in den Fachcurricula.
Eine Neukonzeption des ABK-Bereichs sollte daher klarer als bisher anwendungsbezogenen Kompetenzerwerb und aktivere Berufsfelderkundungen in Verzahnung mit dem fachwissenschaftlichen Geschichtsstudium ermöglichen. Als Lehrende im ABK-Bereich wollen wir hierfür eine Kompetenzwerkstatt mit dem Titel "Geschichtsbureau" gründen.
Das Geschichtsbureau soll den ABK-Bereich am Historischen Seminar didaktisch und inhaltlich sinnvoll integrieren. Die Studierenden agieren und interagieren im Geschichtsbureau in fortlaufender Projektarbeit und praxisnahen Teamsituationen. Sie vernetzen sich mit potentiellen Arbeitgebern und erstellen im Arbeitsverlauf bewerbungsrelevante Arbeitsproben. Auf diese Weise wird die Mitarbeit im Geschichtsbureau zum berufsfeldorientierenden und -orientierten Propädeutikum, das Grundlage weiterer akademischer Ausbildungsgänge oder einer anschließenden außeruniversitären Berufstätigkeit sein kann.
"Change – Hochschulentwicklung zwischen Realität und Vision" lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung. Die Themenschwerpunkte der drei Tracks eLearning, Studium und Lehre und eCampus sind:
eLearning: Innovative Lernumgebungen, Zukunftstrends im eLearning, Lebenslanges Lernen, Weiterbildung und Kompetenzvermittlung
Studium und Lehre: Bedingungen für ein "gutes Studium", Lehr- und Hochschulentwicklung, Lehrinnovationen an der Universität Hamburg
eCampus: Prozess, Organisations- und Serviceentwicklung; Forschungs- und Informationsmanagementsysteme