"Brücken in die Wissenschaft" – Studienvorbereitender Begleitunterricht in den Lebenswissenschaften - Christine Neumann, Dr. Andrea K. Schmidt - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2011 / Studium und Lehre
Videokatalog
"Brücken in die Wissenschaft" – Studienvorbereitender Begleitunterricht in den Lebenswissenschaften
Christine Neumann Referentin für Studienmanagement und Studiengangsmarketing, Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Universität Hamburg
Dr. Andrea-Katharina Schmidt
Koordinatorin "Brücken in die Wissenschaft", Universität Hamburg
Schülerinnen und Schüler haben oft keine oder unzutreffende Vorstellungen davon, was "Studieren" bedeutet. Insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern wird die Studienwahl dadurch erschwert, dass die Berufsbilder nicht eindeutig bekannt sind.
Die Joachim Herz Stiftung will daher mit dem Projekt "Brücken in die Wissenschaft" dazu beitragen, die Universität Hamburg als außerschulischen Lernort und die Hamburger Schulen mit gymnasialer Oberstufe zu vernetzen und deren Unterricht über qualitativ hochwertige, forschungsnahe Hochschulangebote mitzugestalten. Der inhaltliche Schwerpunkt der Projektmaßnahmen liegt auf Life-Science-Themen. Im Rahmen von eigens entwickelten Modulen aus den Bereichen Chemie und Biologie und ergänzt durch Maßnahmen zur Erweiterung der Methodenkompetenz sollen dabei Schule und Hochschule bzw. Didaktik und Forschung enger miteinander verknüpft und die Schülerinnen und Schüler auf die Aufgaben und Anforderungen eines Hochschulstudiums vorbereitet werden.
Der Vortrag bietet einen Einblick in den Werdegang des Projekts und die Konzepte, mit denen "forschungsnahes Lernen" umgesetzt werden soll.
---"Change – Hochschulentwicklung zwischen Realität und Vision" lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung. Die Themenschwerpunkte der drei Tracks eLearning, Studium und Lehre und eCampus sind:
eLearning: Innovative Lernumgebungen, Zukunftstrends im eLearning, Lebenslanges Lernen, Weiterbildung und Kompetenzvermittlung
Studium und Lehre: Bedingungen für ein "gutes Studium", Lehr- und Hochschulentwicklung, Lehrinnovationen an der Universität Hamburg
eCampus: Prozess, Organisations- und Serviceentwicklung; Forschungs- und Informationsmanagementsysteme