Technologiegestützte Lehre im anglo-amerikanischen Raum. Schlüsseltrends und Entwicklungsperspektiven - Dr. Klaus Wannemacher - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2011/ eLearning
Videokatalog
Technologiegestützte Lehre im anglo-amerikanischen Raum. Schlüsseltrends und Entwicklungsperspektiven
Abstract
Ausgehend von der ambitionierten Maxime einer Umwandlung des amerikanischen Bildungssystems mittels technologiegestützter Lehre, die die Obama-Administration in ihrem "National Education Technology Plan" 2010 benannt hat, stellt der Beitrag anhand landesweiter Untersuchungen wie der "Sloan Survey" Schlüsseltrends des Einsatzes neuer Medien in der Lehre an US-amerikanischen Hochschulen vor. Neben aktuellen Tendenzen der Onlinelehre an unterschiedlichen Hochschultypen wird dabei auch künftigen Entwicklungsperspektiven nachgegangen.
Informationen zur Person
Klaus Wannemacher promovierte an der Universität Heidelberg. Seit 2002 befasst er sich bei der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) in Beratungs-, Evaluations- und Begleitforschungsprojekten mit dem Einsatz neuer Medien an den Hochschulen. Weitere Arbeitsschwerpunkte bilden die Studienstrukturentwicklung und neue Ansätze des IT-Managements an Hochschulen. Er ist aktives Mitglied mehrerer Fachgesellschaften, seit 2009 am Editorial Board der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) beteiligt sowie Fachmoderator für Hochschul-IT des Netzwerk- und Bibliotheksportals wissenschaftsmanagement-online.de.
---"Change – Hochschulentwicklung zwischen Realität und Vision" lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung. Die Themenschwerpunkte der drei Tracks eLearning, Studium und Lehre und eCampus sind:
eLearning: Innovative Lernumgebungen, Zukunftstrends im eLearning, Lebenslanges Lernen, Weiterbildung und Kompetenzvermittlung
Studium und Lehre: Bedingungen für ein "gutes Studium", Lehr- und Hochschulentwicklung, Lehrinnovationen an der Universität Hamburg
eCampus: Prozess, Organisations- und Serviceentwicklung; Forschungs- und Informationsmanagementsysteme
-
00:00:00National Education Technology Plan 2010
-
00:05:29E-Learning aus Sicht von US-Hochschulen
-
00:06:50Going the Distance
-
00:13:08Praxisbeispiele und Trends an US-Hochschulen
-
00:16:26E-Learning an US-Eliteuniversitäten
-
00:22:21Anknüpfungskpunkte für deutsche Hochschulen?