„Die Geträumten“ - zu Ingeborg Bachmann und Paul Celan - Prof. Dr. Thomas Bock, Dr. Torsten Flögel, Verena Kammerer - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.3 - Medizin
- Institut für Psychotherapie
- SEELENLESE:N - Im Grenzgebiet von Literatur und Psychiatrie
Videokatalog
1078 Aufrufe
08.02.2022
„Die Geträumten“ - zu Ingeborg Bachmann und Paul Celan
Sprachlich wunderschön und vielschichtig sind die Gedichte Paul Celans und Ingeborg Bachmanns. Ihre Texte sind auch als ein Ausdruck von Erfahrungen von Gewalt und Zerstörung des 20. Jahrhunderts zu lesen. Beider Leben endete in Selbstzerstörung. In ihren Werken haben Celan und Bachmann einander dialogisch zugespielt und aufeinander angespielt, sowohl in ihrem Briefwechsel („Herzzeit“) als auch in ihrer Lyrik und Prosa. Wir erinnern an diese beiden großen Dichter der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur.
Gelesen von Dr. Torsten Flögel und Verena Kammerer
Produziert von mariquadrat - Filme für den Wissenstransfer
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite