Videokatalog
Videokatalog
Studierbarkeit verpflichtet – Lehr- und Raumplanung an der Freien Universität Berlin. Ein Erfahrungsbericht von Beteiligten
René Müller (CREALOGIX AG), Stefanie Kanal, Dr. Achim Stenzel (FU BERLIN)
Abstract
Die Freie Universität Berlin steht vor der Aufgabe, die Lehr- und Raumplanungsprozesse sowohl im Hinblick auf die Studierbarkeit als auch auf die Auslastung der Raumkapazitäten zu optimieren. Es hat sich gezeigt, dass die vorhandenen IT-Systeme den gewachsenen Anforderungen durch die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge nicht gewachsen sind. Der Arbeitsbereich eAS elektronische Administration und Services und die Abteilung für Lehr- und Studienangelegenheiten der Zentralen Universitätsverwaltung haben 2009 von der Hochschulleitung den Auftrag erhalten, in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen ein neues IT-System zur Unterstützung des Lehr- und Raumplanungsprozesses auszuwählen und zu etablieren. In einer europaweiten Ausschreibung hat die FU Berlin entschieden, CLX.Evento der Firma CREALOGIX AG als Software einzuführen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Einführung dieser Software an einer Volluniversität mit dezentral verantworteter Lehr- und Raumplanung und ihre Integration in eine bestehende IT-Landschaft.
Zudem werden zwei völlig unterschiedliche Planungsprozesse an verschiedenen Fachbereichen der Freien Universität Berlin vorgestellt und erläutert, auf welche Art und Weise der laufende Lehr- und Raumplanungsbetrieb mit CLX.Evento-Planer unterstützt wird.
Der Hersteller von CLX.Evento wird seine Sicht zum Einführungsprojekt an der FU Berlin ausführen.