Anspruch und Wirklichkeit über die IuK-Versorgung von Hochschulen - Dr. Markus von der Heyde - Universität Hamburg
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Anspruch und Wirklichkeit über die IuK-Versorgung von Hochschulen
Abstract
Die Versorgung von Hochschulen mit den richtigen Dienstleistungen im Bereich der Information und Kommunikation wird als essentielle Grundlage angesehen. Oftmals werden sogar die Innovationskraft und Fähigkeit zur Veränderung mit einer flexiblen und stets funktionstüchtigen IuK-Versorgung in Verbindung gebracht.
Woher kommt eigentlich diese Sicht und der damit verbundene Anspruch? In welchen Punkten entspricht unsere Wirklichkeit, also unser Alltag, diesen Ansprüchen nicht? Warum sollten wir überhaupt das vermeintliche Ziel – alle individuellen Ansprüche zu erfüllen – erreichen wollen?
Die Grenzen in der Erfüllung von Ansprüchen folgen einem klaren Muster. Der Beitrag identifiziert zwei notwendige Faktoren in der Leitung der IuK-Versorgung: Die Formulierung von Werten, Zielen oder sogar einer Vision und die zwischenmenschliche Kommunikation.
Was wäre, wenn diese Kernfaktoren der erfolgreichen Leitung vorhanden wären? Was wäre, wenn diese gleichzeitig auf den Anspruch selbst und die Fähigkeit zur Erfüllung der Ansprüche wirkten? Zum Beispiel wäre mit der Kunst weg- bzw. loszulassen ein Schritt getan, sich selbst auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mit Freude und Kreativität werden gute Ideen gefördert und innovative Lösungen erreicht. Der Beitrag zeigt, was erreicht werden kann, warum sich der Weg lohnt, wie er gegangen wird.
Informationen zur Person
Markus von der Heyde promovierte 2000 an der Universität Bielefeld. Nach einer Tätigkeit in der Grundlagenforschung am Max Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen übernahm er 2003 die Leitung des Servicezentrums für Computersysteme und -kommunikation der Bauhaus Universität Weimar. Seit Oktober 2011 ist er selbständiger Berater im IT-Bereich für Strategie, Servicemanagement und Sicherheit.
Herr von der Heyde ist als Beauftragter des Vorstandes des ZKI e.V. tätig.
---"Change – Hochschulentwicklung zwischen Realität und Vision" lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung. Die Themenschwerpunkte der drei Tracks eLearning, Studium und Lehre und eCampus sind:
eLearning: Innovative Lernumgebungen, Zukunftstrends im eLearning, Lebenslanges Lernen, Weiterbildung und Kompetenzvermittlung
Studium und Lehre: Bedingungen für ein "gutes Studium", Lehr- und Hochschulentwicklung, Lehrinnovationen an der Universität Hamburg
eCampus: Prozess, Organisations- und Serviceentwicklung; Forschungs- und Informationsmanagementsysteme