Madagaskar: Globaler Hotspot der Biodiversität - Prof. Dr. Jörg Ganzhorn - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- F.6 - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
- Biologie
- Projekt 100 Filme
Catalog
Madagaskar: Globaler Hotspot der Biodiversität
In Madagaskar kommen ausgesprochen viele endemische Pflanzen- und Tierarten vor. Deshalb ist der Inselstaat ein globaler Hotspot für Biodiversität und für Forschende besonders interessant - auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs Biologie.
In der Abteilung Tierökologie und Naturschutz des Fachbereichs Biologie der Universität Hamburg untersuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Interaktionen zwischen den verschiedenen Tieren und Pflanzen sowie die limitierenden Faktoren für Ihre Verbreitung. So schaffen die Biologinnen und Biologen Grundlagen für den Naturschutz und entwickeln gemeinsam mit der Bevölkerung Madagaskars nachhaltige Formen der Ressourcennutzung. Wie? Das ist im Video des Heinrich-Heine-Gymnasiums zu sehen, das in Kooperation mit der Universität Hamburg entstanden ist.
---Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Universität Hamburg hat der Fachbereich Biologie das Projekt „Vielfalt in 100 Kurzfilmen – Biologie an der Universität Hamburg“ ins Leben gerufen. Im Zuge dessen sollen bis Ende 2019 einhundert Kurzfilme rund um das Thema „Vielfalt“ und den Fachbereich Biologie entstehen, die in Etappen auf der Website veröffentlicht werden.
Die Kurzfilme von etwa zwei bis drei Minuten Länge sollen die Öffentlichkeit ansprechen, aber auch Raum für fachspezifische Informationen bieten. Dabei richten die Filme den Blick auf die Biologie an sich, auf die persönliche Beziehung zur Biologie, den Fachbereich Biologie als Lernort oder Arbeitsumfeld und die Bedeutung der Biologie für Wissenschaft und Gesellschaft. Hierfür werden Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende, ebenso wie fachbereichsexterne Perspektiven aus der Universität, von Kooperationspartnern und Forschungsförderern berücksichtigt. In den Filmen werden aktuelle wie historische Aspekte oder zukünftige Thematiken bearbeitet.