Forschung im Fachbereich Biologie - Verhaltensforschung an Wespenspinnen - Prof. Dr. Jutta Schneider - University of Hamburg
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Forschung im Fachbereich Biologie - Verhaltensforschung an Wespenspinnen
Die Spinnen mit über 48 000 beschriebenen Arten sind als Insektenfresser von großer ökologischer Bedeutung. Spinnen haben eine schlechte Reputation, man fürchtet sie und findet sie eklig. Oft liegt das nur daran, dass wir viel zu wenig über diese faszinierenden Tiere wissen.
In der AG Verhaltensbiologie erforschen wir das Verhalten von diversen Spinnen, vor allem aber solchen, die sogenannte Radnetze bauen, wie die Wespenspinne Argiope bruennichi. Die Art hat sich in den vergangenen 100 Jahren vom Mittelmeerraum weit nach Nordeuropa ausgebreitet. Sie ist in Hamburg sehr häufig und obwohl sie eine auffällige Zeichnung hat, ist sie in den Wiesen, in denen sie ihre Netze baut, nicht einfach zu finden. Wir suchen und sammeln Weibchen und Männchen dieser Spinnen von Wiesen im Großraum Hamburg, um deren Verhalten der Tiere in der Natur oder im Labor zu studieren.
---Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Universität Hamburg hat der Fachbereich Biologie das Projekt „Vielfalt in 100 Kurzfilmen – Biologie an der Universität Hamburg“ ins Leben gerufen. Im Zuge dessen sollen bis Ende 2019 einhundert Kurzfilme rund um das Thema „Vielfalt“ und den Fachbereich Biologie entstehen, die in Etappen auf der Website veröffentlicht werden.
Die Kurzfilme von etwa zwei bis drei Minuten Länge sollen die Öffentlichkeit ansprechen, aber auch Raum für fachspezifische Informationen bieten. Dabei richten die Filme den Blick auf die Biologie an sich, auf die persönliche Beziehung zur Biologie, den Fachbereich Biologie als Lernort oder Arbeitsumfeld und die Bedeutung der Biologie für Wissenschaft und Gesellschaft. Hierfür werden Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende, ebenso wie fachbereichsexterne Perspektiven aus der Universität, von Kooperationspartnern und Forschungsförderern berücksichtigt. In den Filmen werden aktuelle wie historische Aspekte oder zukünftige Thematiken bearbeitet.