Forschung am Fachbereich Biologie - Das Spinnen-Labor - Angelika Taebel-Hellwig - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- F.6 - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
- Biologie
- Projekt 100 Filme
Catalog
Forschung am Fachbereich Biologie - Das Spinnen-Labor
Ein Besuch im Spinnen-Labor
Angelika Taebel-Hellwig ist Technische Assistentin am Institut für Zoologie und arbeitet mit achtbeinigen Forschungsobjekten: Den Radnetzspinnen. An ihnen erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Abteilung Verhaltensbiologie unter anderem die Paarungsstrategien der Tiere und führen Verpaarungsexperimente durch. Im Video gibt Angelika Taebel-Hellwig einen Einblick in das Labor, erklärt, wofür sie täglich eine Sprühflasche mit Wasser braucht, warum die Wiege ein wichtiges Instrument für ihre Arbeit ist und zeigt einen Spinnen-Kindergarten.
---Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Universität Hamburg hat der Fachbereich Biologie das Projekt „Vielfalt in 100 Kurzfilmen – Biologie an der Universität Hamburg“ ins Leben gerufen. Im Zuge dessen sollen bis Ende 2019 einhundert Kurzfilme rund um das Thema „Vielfalt“ und den Fachbereich Biologie entstehen, die in Etappen auf der Website veröffentlicht werden.
Die Kurzfilme von etwa zwei bis drei Minuten Länge sollen die Öffentlichkeit ansprechen, aber auch Raum für fachspezifische Informationen bieten. Dabei richten die Filme den Blick auf die Biologie an sich, auf die persönliche Beziehung zur Biologie, den Fachbereich Biologie als Lernort oder Arbeitsumfeld und die Bedeutung der Biologie für Wissenschaft und Gesellschaft. Hierfür werden Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende, ebenso wie fachbereichsexterne Perspektiven aus der Universität, von Kooperationspartnern und Forschungsförderern berücksichtigt. In den Filmen werden aktuelle wie historische Aspekte oder zukünftige Thematiken bearbeitet.