Das Vermächtnis der Römer für das Privatrecht Europas - Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.1 - Rechtswissenschaft
- Rechtswissenschaft
- CISAL Lecture Series: New Research in the History of Ancient Law
Videokatalog
1702 Aufrufe
24.01.2023
Das Vermächtnis der Römer für das Privatrecht Europas
Rudolf von Jhering begann seine Abhandlung über den „Geist des römischen Rechts“ (1852 – 1865) mit den Worten: „Dreimal hat Rom der Welt Gesetze diktiert, dreimal die Völker zur Einheit verbunden, das erstemal, als das römische Volk noch in der Fülle seiner Kraft stand, zur Einheit des Staats, das zweitemal, nachdem dasselbe bereits untergegangen, zur Einheit der Kirche, das drittemal infolge der Rezeption des römischen Rechts, im Mittelalter zur Einheit des Rechts; das erstemal mit äußerm Zwange durch die Macht der Waffen, die beiden andern Male durch die Macht des Geistes“. Der Vortrag befasst sich mit der Rezeption des römischen Rechts und der damit, nach Aussage von Jhering, verbundenen „Einheit des Rechts“.
---
The first lecture series of the 'Center for the Interdisciplinary Study of Ancient Law' (CISAL) will focus on the diversity of the interdisciplinary research field of Ancient Legal History. Therefore, the geographical, chronological, and typological range of the available sources will be reviewed, and approaches and methods of both disciplines evaluated. Furthermore, the invited speakers, all being renowned scholars of Ancient Law or Ancient History, will present insight into current research projects.
Organized by the 'Center for the Interdisciplinary Study of Ancient Law' (CISAL) directed by:
Prof. Dr. Matthias Armgardt, Faculty of Law, University of Hamburg
Prof. Dr. Kaja Harter-Uibopuu, Department of History, University of Hamburg
Prof. Dr. Werner Rieß, Department of History, University of Hamburg
Videoproduktion:
eLearning-Büro der Fakultät für Geisteswissenschaften (uhh.de/gw-ebuero)
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite