Citizen Science: Bürger schaffen Wissen - Dr. Martin Scharffenberg, Dr. Jana Hoffmann, Dr. Dirk Bade - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Hamburg Open Science (HOS)
- Offenheit in der Wissenschaft - Open Science in der Praxis
Videokatalog
Citizen Science: Bürger schaffen Wissen
Wie können Bürgerinnen und Bürger an Wissenschaft partizipieren, wenn lebenslanges Lernen in unserer Gesellschaft an Bedeutung gewinnt? Was bedeutet es, wenn nicht nur das Mobiltelefon und die Wohnung, sondern auch Stadt und Umwelt „smart“ werden? Anhand mehrerer Praxisbeispiele diskutieren die Referentinnen und Referenten, wie wissenschaftliche Forschung und Bürgerinnen und Bürger voneinander lernen und profitieren können.
Dr. Jana Hoffmann, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, Museum für Naturkunde Berlin / Dr. Dirk Bade, Smart Networks for Urban Participation, Universität Hamburg
Moderation: Dr. Martin Scharffenberg, Hamburg Open Science, Gestaltung des digitalen Kulturwandels, Zentrum für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement, Universität Hamburg
Videoproduktion: Medienkompetenzzentrum
---Die Open Science-Bewegung will die Potentiale der Digitalisierung nutzen, um die wissenschaftliche Arbeit und ihre Ergebnisse sowohl innerhalb der Wissenschaft als auch für Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft einfacher zugänglich und nutzbar zu machen. Was bedeutet das für die wissenschaftliche Praxis?
In dieser Ringvorlesung werden durch Impulsvorträge mit anschließender Diskussion Praxisbeispiele offener Wissenschaft vorgestellt und diskutiert. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen beleuchten die rechtlichen, politischen und technischen Rahmenbedingungen und diskutieren Methoden und Erfahrungen mit offener Wissenschaft. Dazu gehören Fragen des freien Zugangs zu Publikationen (Open Access) ebenso wie zur Erhebung, Bereitstellung und Verbreitung von Forschungsdaten und Methoden.
Videoproduktion: Medienkompetenzzentrum
-
-
-
-
-
-
-
14.10.2019
Openness: Grundwert oder Ideologie?
-