Data Literacy - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp, Dr. Martin Scharffenberg - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Hamburg Open Science (HOS)
- Offenheit in der Wissenschaft - Open Science in der Praxis
Videokatalog
Data Literacy
Der kompetente und kritische Umgang mit digitalen Technologien ist zu einer Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts geworden. Worauf müssen wir bei der Erhebung, Interpretation und Nutzung von Daten achten? Und wie lehrt und lernt man eigentlich, richtig mit eigenen und fremden Daten umzugehen?
Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw, Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg / Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp, Politikwissenschaftliche Methoden, Universität Hamburg
Moderation: Dr. Martin Scharffenberg, Hamburg Open Science, Gestaltung des digitalen Kulturwandels, Zentrum für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement, Universität Hamburg
Videoproduktion: Medienkompetenzzentrum
---Die Open Science-Bewegung will die Potentiale der Digitalisierung nutzen, um die wissenschaftliche Arbeit und ihre Ergebnisse sowohl innerhalb der Wissenschaft als auch für Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft einfacher zugänglich und nutzbar zu machen. Was bedeutet das für die wissenschaftliche Praxis?
In dieser Ringvorlesung werden durch Impulsvorträge mit anschließender Diskussion Praxisbeispiele offener Wissenschaft vorgestellt und diskutiert. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen beleuchten die rechtlichen, politischen und technischen Rahmenbedingungen und diskutieren Methoden und Erfahrungen mit offener Wissenschaft. Dazu gehören Fragen des freien Zugangs zu Publikationen (Open Access) ebenso wie zur Erhebung, Bereitstellung und Verbreitung von Forschungsdaten und Methoden.
Videoproduktion: Medienkompetenzzentrum
-
-
-
-
-
-
-
14.10.2019
Openness: Grundwert oder Ideologie?
-