Studienorientierung: Passgenauigkeit von Angeboten? Das Handlungsfeld Schulprojekte - Prof. Dr. Florian Grüner, Dr. Michael Just, Torsten Evers - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2013 / Studium und Lehre
Videokatalog
Studienorientierung: Passgenauigkeit von Angeboten? Das Handlungsfeld Schulprojekte
Schülerinnen und Schüler stehen vor (lebensbeeinflussenden) Fragestellungen wie: "Soll ich studieren? Was soll ich studieren? Studiere ich lieber Studiengang X oder Y?" Die Kolleginnen und Kollegen in der Universität fragen sich hingegen: "Wie vermittle ich ein klares Bild von schulfernen Fächern? Wie kann man die "richtigen" Studierenden, bei denen das Interesse und die Fähigkeiten mit den fachspezifischen Inhalten und Anforderungen der Studiengänge zusammenpassen, finden und gewinnen?" Und nicht zuletzt: "Wie können die "Noch-nicht-Interessierten" gewonnen werden?" Gemeint sind Schülerinnen und Schüler, die von ihren Fähigkeiten und ihrer Motivation auf ein Studienfach passen würden, aber andere Vorstellungen haben oder sich ggf. von Peers beeinflussen lassen. Für die Bildungspassage von der Schule zur Universität gibt es zahlreiche Brücken – und ebenso viele verschiedene Angebote – doch sind diese alle passgenau?