Medienkompetenz - Mit Lehrenden und Studierenden ins Zeitalter des Web 2.0 - Claudia Bremer - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2008 / eLearning
Videokatalog
Medienkompetenz - Mit Lehrenden und Studierenden ins Zeitalter des Web 2.0
Mit megadigitale hat die Goethe-Universität Frankfurt in den letzten Jahren ihre eLearning-Strategie studiumdigitale hochschulweit umgesetzt. Ziel des mit dem MedidaPrix 2007 ausgezeichneten Vorhabens war, eLearning in allen 16 Fachbereichen der Hochschule einzuführen und diesen dabei die Gelegenheit zu geben, ihre ganz eigenen fachspezifischen eLearning-Nutzungspotentiale zu entdecken und auszuschöpfen.Das vom BMBF und Land geförderte Projekt setzte dabei eine TopDown und BotttomUp-Strategie um, mit der verschiedene Instrumente zu einem Maßnahmenbündel aus Förderung, Anreizen, Unterstützung und Beteiligung der Lehrenden in einer aktiven eLearning-Community zusammenspielten. Dabei galt es vor allem, die Lehrenden und Studierenden zu befähigen, selbst eigene eLearning-Szenarien zu entwickeln und umzusetzen und Medienprodukte zu erstellen.Mit einem eLearning-Zertifikat für Lehrende und einem Medienkompetenzzertifikat für Studierende sowie Fördermitteln für beide Zielgruppen wurden Qualifikationsgrundlagen und Anreize geschaffen, die diese Zielsetzung unterstützen.
www.megadigitale.de