Video Catalog

Views: 1987

Die Stabsstelle "Projekte & Prozesse" am RRZE

Hendrik Eggers
18.11.2010
Campus Innovation 2010 / eCampus(WiSe 10/11)

Informationen zur Person
Hendrik Eggers (geb. 1976) hat nach seinem Abitur und einer Ausbildung zum Bankkaufmann im Jahr 2004 das Studium zum Diplom-Betriebswirt mit juristischem Schwerpunkt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg abgeschlossen. Bereits während seines Studiums arbeitete er an Forschungsprojekten im IT-Umfeld mit und erhielt Lehraufträge zu den Themen Dienstleistungsmanagement und Projektmanagement mit Anwendung im Open-Source-Umfeld.

Nach einem Abstecher in die "freie Wirtschaft" als Berater leitete er an der Universität Oldenburg das Teilprojekt Identity-Management im Projekt "i³-sic!" Integrierte Informationsinfrastruktur – service information communication!, bevor er im Herbst 2006 an das Regionale RechenZentrum (RRZE) der Universität Erlangen-Nürnberg wechselte. Dort leitet er heute die Stabsstelle "Projekte & Prozesse", die die Universität beim anstehenden Strukturwandel unterstützt.

Zu den Projekten im Rahmen der Stabsstelle gehören
- Identity Management
- Organisationsstruktur Management
- Campus Management – IT-Unterstützung für den Bologna-Prozess
- Dienstleistungsportfolio
- Beratung anderer Hochschulen
- sowie weitere Entwicklungsprojekte

Seit 2009 ist er zudem Sekretär des ZKI Arbeitskreises Campus Management.

Hendrik Eggers´ Schwerpunktthemen sind Projekt- und Prozess-Management sowie Dokumentation in der IT im sozio-kulturellen Kontext. Er ist bekennender Anhänger der Open-Source Bewegung. Aktuelle Informationen aus seiner Stabsstelle finden Sie unter: http://blogs.fau.de/PP

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media