Zur Aktualität der Dialektik der Aufklärung - Prof. Dr. Arnd Pollmann - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.5 - Geisteswissenschaften
- Philosophie
- Wie weiter mit...? Philosophie
Videokatalog
Zur Aktualität der Dialektik der Aufklärung
Die akademische Philosophie zeichnet sich
durch eine Vielfalt an Themen, Methoden und
Traditionen aus, die teils stark voneinander abweichen.
Wird diese innere Pluralität nicht als
Manko begriffen, lässt sich die Frage stellen,
ob nicht gerade der Reichtum an unterschiedlichen
Perspektiven das Potenzial birgt, aktuelle
Probleme in einem „neuen“ Licht zu betrachten.
In der Ringvorlesung soll ausgehend von konkreten
Problemen ein Dialog mit historischen
Positionen hergestellt werden: Trägt die Auseinandersetzung
mit klassischen Denkerinnen
und Denkern der Philosophie dazu bei, uns in
den komplexen Zusammenhängen der Gegenwart
mit ihren spezifischen Problemen zu
orientieren? Suchen wir ganz bewusst das Gespräch
mit ihnen – ohne dabei unser eigenes
Anliegen aus dem Blick zu verlieren – gelingt es
uns möglicherweise, unsere Probleme besser
zu qualifizieren, Fehlerquellen und Sackgassen
frühzeitig zu erkennen und auf diese Weise zu
neuen Lösungsansätzen zu gelangen.
---Die akademische Philosophie zeichnet sich
durch eine Vielfalt an Themen, Methoden und
Traditionen aus, die teils stark voneinander abweichen.
Wird diese innere Pluralität nicht als
Manko begriffen, lässt sich die Frage stellen,
ob nicht gerade der Reichtum an unterschiedlichen
Perspektiven das Potenzial birgt, aktuelle
Probleme in einem „neuen“ Licht zu betrachten.
In der Ringvorlesung soll ausgehend von konkreten
Problemen ein Dialog mit historischen
Positionen hergestellt werden: Trägt die Auseinandersetzung
mit klassischen Denkerinnen
und Denkern der Philosophie dazu bei, uns in
den komplexen Zusammenhängen der Gegenwart
mit ihren spezifischen Problemen zu
orientieren? Suchen wir ganz bewusst das Gespräch
mit ihnen – ohne dabei unser eigenes
Anliegen aus dem Blick zu verlieren – gelingt es
uns möglicherweise, unsere Probleme besser
zu qualifizieren, Fehlerquellen und Sackgassen
frühzeitig zu erkennen und auf diese Weise zu
neuen Lösungsansätzen zu gelangen.