Wie Zivilgesellschaft, Politik + Unternehmen den Verlust der Biodiversität verhindern (wollen) - Myriam Rapior - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.4 - Erziehungswissenschaft
- Ringvorlesungen
- Ringvorlesung zur Klimakrise - System Change, not Climate Change!
Videokatalog
656 Aufrufe
23.04.2024
Wie Zivilgesellschaft, Politik + Unternehmen den Verlust der Biodiversität verhindern (wollen)
Dieses Mal könnt ihr euch auf Myriam Rapior freuen. Nicht nur promoviert sie gerade an der Uni Hamburg und ist dort als Biodiversitätsmanagerin tätig, sondern sie ist gleichzeitig auch stellvertretende Vorsitzende des BUND und sitzt im Rat für Nachhaltige Entwicklung, der unter anderem die Bundesregierung berät.
In ihrem Vortrag möchte sie diese Themen miteinander vereinen und über die verschiedenen Akteur*innen im BIodiversitätsschutz sprechen. Freut euch also auf einen Einblick in Themen wie die Nachhaltigkeitsstrategie Deutschlands, die Rolle von NGOs wie dem BUND und von Unis, wenn es um die Bekämpfung der Klimakrise geht.
---
Der Thwaites-Gletscher schmilzt schneller als erwartet, die fortschreitende Desertifikation nimmt Millionen von Menschen ihre Existenzgrundlage, Waldbrände wüten in Sibirien, in Kanada und im Mittelmeerraum, immer wieder treffen heftige Unwetter Südostasien, auch in Deutschland gibt es Überschwemmungen und tausende Hitzetote.
Gesellschaften im Globalen Süden leiden sehr stark unter den Folgen der Klimakrise, doch diese ist, wie der vergangene Hitzesommer zeigt, auch im Globalen Norden alles andere als ein düsteres Zukunftsszenario. Das ist vielen Menschen bewusst, oftmals fehlt aber das Wissen über entscheidende Zusammenhänge. Dies ist nicht zuletzt wichtig, um in alltäglichen Debatten gut argumentieren zu können. Wie sieht eine Welt aus, die 3 °C wärmer ist? Welche Folgen hat das Artensterben? Welche politischen Kämpfe werden im Namen der Klimakrise geführt und welche Rolle spielen post- und neokoloniale Strukturen?
Obwohl der nachhaltige Schutz unseres Planeten eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, steht das Thema nur selten auf akademischen Lehrplänen. Eine Entwicklung klimagerechter Curricula ist dringend geboten, interdisziplinärer Austausch und entsprechendes Handeln sind längst überfällig! Kurzum: Zur Bewältigung der Klimakrise braucht es uns alle!
Die “Fridays for Future”-Liste im AStA der Universität Hamburg möchte im Wintersemester 2023/24 in Kooperation mit dem ISA-Zentrum die Ringvorlesung in einer sechsten Auflage präsentieren. In 14 Vorlesungen werden Dozierende aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, Aktivist*innen und bekannte Persönlichkeiten ihr Wissen über die Klimakrise vorstellen und somit allen Zuhörer*innen wichtige Grundlagen zur Bekämpfung der Klimakrise mit auf den Weg geben.
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite