Keine Learning und Business Analytics ohne qualifizierten Nachwuchs! - Dr. Klaus Wannemacher - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2017 / eCampus
Videokatalog
Keine Learning und Business Analytics ohne qualifizierten Nachwuchs!
Seit wenigen Jahren etabliert sich "Data Science" als rasch wachsende Wissenschaftsdisziplin an der Schnittstelle zwischen Angewandter Informatik, Mathematik und Statistik. Zugleich ist eine sehr ausgeprägte Nachfrage nach Data Scientists am Arbeitsmarkt zu verzeichnen. Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern/-innen sucht Data Science-Experten/-innen, um den digitalen Wandel erfolgreich voranzutreiben. Die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs im benötigten Umfang stellt Hochschulen und Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen.
An deutschen Hochschulen existieren bislang rund zwei Dutzend Masterstudiengänge aus dem Bereich "Data Science". Im Rahmen dieses Beitrags werden erste Resultate eines Projekts vorgestellt, in dem der Entwicklungsstand von Studienangeboten für Data Science im Sinne einer Trendanalyse untersucht wird. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, welche alternativen Wege der Aus- und Weiterbildung Hochschulen in Disziplinen mit engem Bezug zur digitalen Transformation verfolgen können, um auf eine stetig wachsende arbeitsmarktseitige Nachfrage zu reagieren.