What`s hot, what`s not? Big-Data-Trendanalysen als Grundlage für die Erarbeitung zukunftsfähiger Forschungsstrategien - Dr. Philipp Fondermann, Tomasz Asmussen - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2017 / eCampus
Videokatalog
2139 Aufrufe
24.11.2017
What`s hot, what`s not? Big-Data-Trendanalysen als Grundlage für die Erarbeitung zukunftsfähiger Forschungsstrategien
Im Wettbewerb um Reputation, Expertise und Drittmittel ist eine erfolgsversprechende Forschungsstrategie eminent wichtig. Trendanalysen, die einerseits eine Standortbestimmung ermöglichen und zugleich anhand so genannter `hot topics´ den aussichtsreichsten Weg weisen, können bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Strategie helfen. Der Beitrag stellt zunächst aktuelle Beispiele für Big-Data-getriebene Trendanalysen für Forschungsfelder, Regionen und einzelne Institutionen vor, um anschließend Chancen und Limitierungen dieses Instruments für die Strategiebildung auszuloten.
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite