"Embedded Digital Humanities": Methodische Innovation als 'business as usual' - Prof. Dr. Jan Christoph Meister, Dr. Evelyn Gius, Janina Jacke - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
- Campus Innovation 2016 / Digitalisierung von Lehren und Lernen
Videokatalog
2032 Aufrufe
18.11.2016
"Embedded Digital Humanities": Methodische Innovation als 'business as usual'
Der Vortrag thematisiert an einem konkreten Beispiel – der an der UHH entwickelten Textannotationsplattform CATMA – wie die Einführung aktueller Digital-Humanities-Methoden in den Geisteswissenschaften innerhalb von relativ rigiden und schwer um genuine DH-Lehrangebote im Seminar- oder Vorlesungsformat erweiterbare Curricula durch ein 'embedding' modularer Einheiten innerhalb bestehender BA-/MA-Curricula gelingen kann. Kernthese ist, dass die Vermittlung von Methodenkompetenzen aus didaktischen wie strukturellen und politischen Gründen besser gelingt, wenn diese niedrigschwellig und im direkten Anschluss an etablierte Verfahren, also einerseits als 'business as usual', zugleich aber auch mit deutlichem Forschungsbezug präsentiert werden.
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite