Web & Video – Grenzen und Mögichkeiten eines wachsenden Bildungsangebots - Jan Torge Claussen - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Medienkompetenzzentrum (MCC)
- Medienkompetenz - digitale Medien in Studium, Lehre und Beruf
Videokatalog
Web & Video – Grenzen und Mögichkeiten eines wachsenden Bildungsangebots
Das World Wide Web wird zunehmend von Bewegtbildinhalten geprägt. Videos wohin man schaut. Die öffentlich rechtlichen Sender betreiben umfangreiche Mediatheken, die Zeitungen verlassen sich im Netz nicht mehr auf den Text allein und auch die Universitäten setzen vermehrt auf Bewegtbildinhalte. Wo unterscheiden sich Bild und Text wesentlich voneinander und wie kommt es zur massenhaften verbreitung im Netz? Wie gestalten sich die Medienplattformen und wie werden bewegte Bilder zum Gegenstand des Lehrens und Lernens? Wie offen ist der Zugang zu diesen speziellen Bildungsquellen? Inwiefern lässt sich das Produziern von Videos als Lernen begreifen und welche Rolle spielt das so genannte Social Web dabei?
Jan Torge Claussen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medienkompetenzzentrum des Regionalen Rechenzentrums der Universität Hamburg und betreut dort die Zentrale Medienplattform Lecture2Go. Diesen Beitrag können Sie auf seinem Blog kommentieren.
---Digitale Medien beeinflussen den Alltag von Studierenden und Lehrenden auf vielfältige Weise. Vorlesungen werden mit Lecture2Go aufgenommen, produziert und veröffentlicht, geschützt über eLearning-Portale, wie Olat oder Commsy in virtuellen Lernräumen angeboten, auf YouTube Edu gezeigt, bei Facebook und Twitter verlinkt, mit Creative Commons lizensiert, über iTunes und Quicktime abgespielt und wandern per Smartphone in die Hosentaschen der Studierenden, während in einschlägigen Blogs die Inhalte diskutiert werden.
In der Ringvorlesung werden unter anderem die genannten Plattformen von Expertinnen und Experten vorgestellt, die Strategien der Informationsvermittlung hervorgehoben und über die speziellen Auswirkungen und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien in Studium, Lehre und Beruf diskutiert.
Veranstaltet wird die Reihe vom Medienkompetenzzentrum des Regionalen Rechenzentrums der Universität Hamburg.
-
00:00:01Einleitung
-
00:01:22Überblick
-
00:02:49Hypertext.Video - Text und Bild. Hypervideo. Netz
-
00:13:10Hypermedialisierung - Kontextualisierung. Segmentierung
-
00:29:18Lehrszenarien – Die Frage der Präsenz
-
00:35:15Open Access - Wie öffentlich darf die Lehre sein?
-
00:37:40ProdUser – Lernen heißt Produzieren
-
00:41:27Hypervideo.Bildung – Selbstverantwortlich lernen. Gelerntes teilen
-
00:42:38Fragen