Forschung im Fachbereich Biologie - Experimentelle Ökologie in Angola - Prof. Dr. Norbert Jürgens - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.6 - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
- Biologie
- Projekt 100 Filme
Videokatalog
Forschung im Fachbereich Biologie - Experimentelle Ökologie in Angola
Geoxyle-Grasländer sind weit verbreitete, aber wenig verstandene Ökosysteme in Angola. Sie sind sehr artenreich und dominiert von Gräsern und sogenannten Geoxyles, niedrige Zwergsträucher mit überproportional entwickelten unterirdischen Holzstrukturen, was eine Anpassung an häufige Störungen ist.
In einem kontrollierten Brandexperiment wurde an drei Standorten Angolas
BICUAR NATIONAL PARK Südwest-Angola, Huíla Provinz
TUNDAVALA West-Angola, Escarpment
CUSSEQUE Zentralangola, Bíe Plateau
der Einfluss des Feuers auf die Biodiversität der Geoxyle-Grasländer untersucht.
In diesem Film geht es um einen Aspekt der Feldarbeit der Arbeitsgruppe "Biodiversität, Evolution und Ökologie" am Institut für Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie unter Leitung von Prof. Norbert Jürgens.
---Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Universität Hamburg hat der Fachbereich Biologie das Projekt „Vielfalt in 100 Kurzfilmen – Biologie an der Universität Hamburg“ ins Leben gerufen. Im Zuge dessen sollen bis Ende 2019 einhundert Kurzfilme rund um das Thema „Vielfalt“ und den Fachbereich Biologie entstehen, die in Etappen auf der Website veröffentlicht werden.
Die Kurzfilme von etwa zwei bis drei Minuten Länge sollen die Öffentlichkeit ansprechen, aber auch Raum für fachspezifische Informationen bieten. Dabei richten die Filme den Blick auf die Biologie an sich, auf die persönliche Beziehung zur Biologie, den Fachbereich Biologie als Lernort oder Arbeitsumfeld und die Bedeutung der Biologie für Wissenschaft und Gesellschaft. Hierfür werden Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende, ebenso wie fachbereichsexterne Perspektiven aus der Universität, von Kooperationspartnern und Forschungsförderern berücksichtigt. In den Filmen werden aktuelle wie historische Aspekte oder zukünftige Thematiken bearbeitet.