Poetische Installationen in der Stadt: Lyrik und öffentlicher Raum (Poetry Debate I.1) - Prof. Dr. Claudia Benthien - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.5 - Geisteswissenschaften
- Sprache, Literatur, Medien (SLM I + II)
- Poetry Debates (ERC-Projekt "Poetry in the Digital Age")
Videokatalog
1249 Aufrufe
27.10.2021
Poetische Installationen in der Stadt: Lyrik und öffentlicher Raum (Poetry Debate I.1)
Lyrik im urbanen Raum wird zumeist in Schriftform präsentiert. Damit konkurriert sie um Aufmerksamkeit mit Werbung und Schildern, aber auch mit Graffiti. Wie wird Poesie im Stadtraum wahrgenommen und wie ruft sie – z.B. durch ihre unmittelbare Ansprache – Irritationen hervor, lädt zum Innehalten ein oder stellt Verhaltensroutinen in Frage? Wie kann Lyrik, traditionell verstanden als ‚subjektive‘ Gattung, Öffentlichkeit thematisieren, einfordern oder beobachtbar machen? Korrespondierend zu Ansätzen von ‚Kunst im öffentlichen Raum‘ wird des Weiteren gefragt, wie Lyrik ‚ortsbezogen‘ sein kann, indem sie in Beziehung zu dem sie umgebenden Raum mit seinen historischen, sozialen und ästhetischen Besonderheiten tritt.
Der städtische Raum hat sich durch Prozesse der Privatisierung, Kommerzialisierung und Überwachung so sehr verändert, dass er nicht mehr mit der binären Gegenüberstellung von ‚privat‘ und ‚öffentlich‘ beschreibbar ist. Was heute noch als öffentlich gilt und wo gesellschaftliche Aushandlung von Bedeutung und Teilhabe noch möglich ist, wird von den Künsten kritisch hinterfragt. In letzter Zeit finden sich auch Projekte, in denen poetische Sprache und Lyrik im urbanen Raum inszeniert wird, um Reflexion zu ermöglichen, anknüpfend an Henri Lefebvres Forderung nach einem ‚Recht auf Stadt‘.
Mit
Prof. Dr. Claudia Benthien (Leiterin, ERC-Projekt; Hamburg)
Dr. Norbert Gestring (Stadtsoziologe; Oldenburg)
Ulrike Almut Sandig (Dichterin und Performerin; Berlin)
Moderation: Dr. Wiebke Vorrath (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ERC-Projekt; Hamburg)
Der Stream wurde am 27. Oktober 2021 im Warburg Haus, Hamburg, aufgezeichnet.
Videoproduktion: eLearning-Büro der Fakultät für Geisteswissenschaften (https://www.gw.uni-hamburg.de/service/elearning...)
---
Die Poetry Debates sind eine Veranstaltungsreihe des ERC-Projekts "Poetry in the Digital Age". Die Veranstaltungsreihe wird kuratiert und ausgerichtet von Claudia Benthien, Vadim Keylin, Wiebke Vorrath und Henrik Wehmeier.
Von Herbst bis 2021 bis Herbst 2024 wird jährlich eine Veranstaltungsreihe der Poetry Debates an der Universität Hamburg und an weiteren Veranstaltungsorten in der Stadt, z.B. dem Literaturhaus oder Kampnagel, stattfinden. Jede Reihe besteht aus vier öffentlichen Veranstaltungen mit Wissenschaftler:innen und Dichter:innen, die ein individuelles Format haben, aber durch ein gemeinsames Thema verknüpft sind. Vorträge, Lesungen, Lecture Performances, Poetikvorlesungen und Podiumsdiskussionen ermöglichen einen Dialog zwischen literarischer Praxis und theoretischer Reflexion. Die Reihen dienen auch dem Wissenstransfer von Forschungsergebnissen und aktuellen akademischen Debatten an die Öffentlichkeit. Hier finden Sie Aufzeichnungen von ausgewählten Veranstaltungen der Reihe.
Nähere Informationen zu den Poetry Debatens finden Sie unter diesem Link: https://www.poetry-digital-age.uni-hamburg.de/v...
Die Veranstaltungsreihe im Herbst 2021 hat den Titel "Die Politik der Poesie" und wird kuratiert und ausgerichtet von Claudia Benthien: https://www.poetry-digital-age.uni-hamburg.de/v...
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite