Lecture2Go      Catalog      Universität Hamburg       Sonstige Einrichtungen der UHH       Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen       Campus Innovation 2019 - eLearning

Video Catalog

Views: 481

Immersion, Simulation, Exploration: VR-360 für ein forschendes Lernen

Jeanine Reutemann
22.11.2019
Campus Innovation 2019 - eLearning(WiSe 19/20)

360-Videos in Virtual Reality (VR-360) bietet einen neuen Zugang für investigative Explorationen, der neue Welten für forschendes Lernen eröffnen kann. 
VR-360 basiert medial betrachtet auf Audio- und visuellen Daten, welche je nach technologischen und ästhetischen Entscheidungen eine veränderte "Realität" darstellen und Einfluss auf die Immersionserfahrung einnehmen können.

Die damit einhergehenden audiovisuellen, medialen Transformationsprozesse resultieren in einem veränderten Prozess des forschenden Lernens. Um dabei wissenschaftliche Validität zu erhalten, müssen diese jedoch kritisch reflektiert werden. Diese mediale Reflexion benötigt Skills, welche in einer multidisziplinären Umgebung erlernt werden müssen. Da audiovisuell-mediale Fertigkeiten sich fundamental von den üblichen akademischen Methoden des Umgangs mit Text unterscheiden, ist für diesen Prozess ein Co-Design mit Mediendesignern und Boundary Spanners unabdingbar.

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media