Folge 2: Platz der (jüdischen) Deportierten - Tina Iwen, Kevin Werner - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.5 - Geisteswissenschaften
- Geschichte
- Denkmal-Podcasts: Denkmäler im Wandel der Zeit
Videokatalog
Folge 2: Platz der (jüdischen) Deportierten
Literatur und Quellen (Auswahl)
Garbe, Detlef; Klingel, Kerstin: Gedenkstätten in Hamburg: ein Wegweiser zu den Stätten der Erinnerung an die Jahre 1933-1945, Hamburg 2008, S. 35.
Hirschbiegel, Tomas; Wunder, Olaf: Mahnmal an der Uni. Miese Attacke auf Gedenkstein für deportierte Juden, https://www.mopo.de/hamburg/polizei/mahnmal-an-der-uni-miese-attacke-auf-gedenkstein-fuer-deportierte-juden-31784926 (eingesehen am 5. Juni 2019).
Meyer, Beate: Die Deportation der Hamburger Juden 1941-1945, in: dies. (Hg.): Die Verfolgung und Ermordung der Hamburger Juden 1933-1945. Geschichte, Zeugnis, Erinnerung (= Landeszentrale für politische Bildung und Institut für die Geschichte der deutschen Juden), Hamburg 2007, S. 42-78.
Mummenhoff, Julia: Ulrich Rückriem, Monument für die Deportierten an der Moorweidenstraße 1983, https://fhh1.hamburg.de/Behoerden/Kulturbehoerde/Raum/artists/ruea.htm (eingesehen am 10. Mai 2019).
---Denkmäler sind wieder en vogue. Das zeigen die Denkmalstürze der Confederate-Monumente in den USA ebenso wie die "#yolocaust"-Debatte in Deutschland.
Es scheint an der Zeit, sich der Geschichtssorte Denkmal wieder eingehender aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive zu nähern: Was sind überhaupt Denkmäler? Wie verändert sich die Deutung von Denkmälern im Wandel der Zeit? Welche Typen von Denkmälern gibt es und wie verändern sie sich über die Zeit? Wie wird mit kontroversen Denkmälern umgegangen?
Diesen und weiteren Fragen widmete sich das Projektseminar "Denkmäler im Wandel der Zeit" an der Universität Hamburg im Sommersemester 2019 unter der Leitung von Mara Weise. In diesem Seminar sind insgesamt acht Podcasts aus der Zusammenarbeit der Studierenden entstanden, die sich auf unterschiedlichste Weise mit einzelnen Denkmälern und den genannten Fragen auseinandersetzen.
In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg wurde es nun möglich gemacht, diese Podcasts online zur Verfügung zu stellen. Hören Sie selbst!/Viel Spaß beim Hören!