Video Catalog

Views: 582

Die Hochschule für Wirtschaft und Politik auf ihrer langen Wegstrecke zum Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg

(Fast) 100 Jahre Universität Hamburg(WiSe 18/19)

Bitte entschuldigen Sie den fehlenden Ton von Minute 04:03 bis Minute 05:51

Hintergrund-Informationen zu den ReferentInnen aus der mündlichen Einführung von Dr. Gunnar B. Zimmermann über die ReferentInnen:

"Ulla Ralfs ist Soziologin und hat bis 2016 an der HWP und nach der Eingliederung an der Universität zunächst am Department für Wirtschaft und Politik und an der nachfolgenden Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gelehrt. Vor allem im Bereich Arbeits- und Organisationssoziologie, daneben war und ist sie in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit aktiv. Frau Ralfs Arbeits- und Publikationsschwerpunkte lauten Frauenbewegung, Allgemeine Soziologie, Sozialökonomie, Arbeits- und Organisations- sowie Beratungssoziologie. Vom Jahr 2003 an hat sie zudem ihr Fach in verschiedenen universitären Selbstverwaltungsgremien vertreten, so z.B. nach der Eingliederung im Vorstand des erwähnten Departments für Wirtschaft und Politik sowie im Fakultätsrat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Karl-Jürgen Bieback ist Rechtswissenschaftler und wurde 1974 mit einer Arbeit über die öffentliche Körperschaft promoviert, danach war er als Dozent in der Lehre tätig, u.a. auch an der HWP. Ab 1979 war er dann Professor für Öffentliches Recht und Sozialrecht an der Universität Hamburg und wechselte 1985 zurück an die HWP und übernahm die Professur für Arbeits- und Sozialrecht. Für die HWP engagierte sich Herr Bieback zudem von 1997 bis 1999 als Sprecher des Fachbereichs Recht sowie zwischen 2000 und 2002 als Vizepräsident. Wie Frau Ralfs begleitete er also auch die Eingliederung der HWP an die Universität."

This video may be embedded in other websites. You must copy the embeding code and paste it in the desired location in the HTML text of a Web page. Please always include the source and point it to lecture2go!

Links

Citation2Go

Social Media