Informationsfluss in vernetzten Öffentlichkeiten - Dr. Jan-Hinrik Schmidt - Universität Hamburg
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Videokatalog
Informationsfluss in vernetzten Öffentlichkeiten
Die Vorlesung als .pdf-Fassung und in Slideshare:
Worum geht es?
In vernetzten Öffentlichkeiten lassen sich neue Mechanismen und Dynamiken beobachten, wie sich Informationen verbreiten, verdichten und verselbständigen.
▪ Welche strukturellen Merkmale vernetzter Öffentlichkeiten beeinflussen die Verbreitung von Informationen?
▪ Sind alle Informationen gleichermaßen viral, spreadable, shitstormfähig?
▪ Was sind Meme, und wo kommen sie eigentlich her?
Zu Gast: Christian Heller aka plomlompom
Weiterführende Literatur und Links
Literatur aus den Folien
▪ Anderson, Chris (2006): The long tail. Why the future of business is selling less for more. New York.
▪ Dawkins, Richard (1976): The selfisch Gene. Oxford: Oxford University Press.
▪ Hautzer, Lena/Marco Lünich/Patrick Rössler (2012): Social Navigation: Neue Orientierungsmuster bei der Mediennutzung im Internet. Baden-Baden: Nomos.
▪ Ingenhoff, Diana / Britta Meys (2012): Online-Kampagnen. In: Zerfaß, Ansgar / Thomas Pleil (Hrsg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Konstanz: UVK. S. 351-364
▪ Köhler, Benedikt (2013): Mapping a Revolution. In: Beautiful Data [Weblog], 2.6.2013. Online-Publikation: http://beautifuldata.net/2013/06/mapping-a-revolution
▪ Jenkins, Henry/Sam Ford/Joshua Green (2013): Spreadable Media. Creating Value and Meaning in a Networked Culture. New York: NYU Press.
▪ Maier, Michaela et al. (2010): Nachrichtenwertttheorie. Baden-Baden: Nomos
▪ Neuberger, Christoph (2009): Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs. In: Christoph Neuberger/Christian Nürnbergk/Melanie Rischke (Hrsg.): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden. S. 19-105.
▪ Neuberger, Christoph/Christian Nürnbergk/Melanie Rischke (Hrsg.) (2009): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag.
▪ Schmidt, Jan (2011): Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Konsequenzen des Web 2.0. 2. überarb. Auflage. Konstanz: UVK.
▪ Shifman, Limor (2011): An anatomy of a YouTube meme. In: New Media & Society, Jg. 14, Nr. 2, 20111, S. 187-203.
Links
▪ Fotoset Hochwasser: www.flickr.com/photos/95971722@N05/sets/72157633894977088
▪ #occupygezi-Tumblr: http://occupygezipics.tumblr.com/
▪ rivva.de
▪ https://en.wikipedia.org/wiki/Charlie_Bit_My_Finger
▪ Die SZ betreibt ein Blog zum Kulturphänomen "Meme": http://gefaelltmir.sueddeutsche.de/
▪ Umfangreiche Studie zu "Internet-Tsunamis" (Entstehen und Verbreitung von politischem Protest online):
▪ Essays zum Konzept der "spreadable media"
▪ Zum heutigen Gast siehe/höre auch den "Wir müssen reden"-Podcast vom 24.5.2013