Digitalisierung in der Lehre: Open Educational Resources and Practices - Jöran Muuß-Merholz, Dr. Tina Ladwig, Erdmute Schmidt - University of Hamburg
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Digitalisierung in der Lehre: Open Educational Resources and Practices
Die Digitalisierung der Lehre ist ein ebenso interessantes wie umkämpftes Feld. Wirtschaft und Bildungspolitik wünschen sich eine umfangreiche Vermittlung digitaler Medienkompetenzen und Lerntechnologie-Unternehmen bewerben vielfältige neue Möglichkeiten für personalisiertes Lernen. Demgegenüber warnen Kritiker vor möglichen negativen Folgen der Nutzung persönlicher Daten, der Automatisierung der Lehre sowie der Abhängigkeit von kommerziellen Anbietern. Welche Chancen und Risiken bieten digitale Medien für eine partizipative, kritische und lernendenorientierte Lehre? Was sind MOOCs und wie gestaltet man eigentlich Open Educational Resources?
Dr. Tina Ladwig, Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik, Technische Universität Hamburg / Prof. Dr. Dr. Andreas Guse, Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie, Zentrum für Experimentelle Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf / Jöran Muuß-Merholz, Diplom- Pädagoge und OER-Experte, Agentur für zeitgemäße Bildung, J&K – Jöran und Konsorten
Moderation: Erdmute Schmidt, Hamburg Open Science, Gestaltung des digitalen Kulturwandels, Zentrum für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement, Universität Hamburg
Die Open Science-Bewegung will die Potentiale der Digitalisierung nutzen, um die wissenschaftliche Arbeit und ihre Ergebnisse sowohl innerhalb der Wissenschaft als auch für Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft einfacher zugänglich und nutzbar zu machen. Was bedeutet das für die wissenschaftliche Praxis?
In dieser Ringvorlesung werden durch Impulsvorträge mit anschließender Diskussion Praxisbeispiele offener Wissenschaft vorgestellt und diskutiert. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen beleuchten die rechtlichen, politischen und technischen Rahmenbedingungen und diskutieren Methoden und Erfahrungen mit offener Wissenschaft. Dazu gehören Fragen des freien Zugangs zu Publikationen (Open Access) ebenso wie zur Erhebung, Bereitstellung und Verbreitung von Forschungsdaten und Methoden.
Videoproduktion: Medienkompetenzzentrum
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14.10.2019
Openness: Grundwert oder Ideologie?
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