Forschungsdatenmanagement in der Praxis - Beate Rajski, Dr. Kai Wörner, Heinrich Widmann - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Öffentliche Vorlesungen
- Offenheit in der Wissenschaft - Open Science in der Praxis
Catalog
Forschungsdatenmanagement in der Praxis
Forschungsdaten sind eine wesentliche Grundlage des Forschungsprozesses und so vielfältig wie die Fächerkulturen, in denen sie entstehen und genutzt werden. Im Zuge der Digitalisierung haben nicht nur die Datenmengen, sondern auch die Möglichkeiten der Auswertung und Visualisierung zugenommen. Wie können und sollten Forschungsdaten im Sinne von Open Science nachhaltig zugänglich und nachnutzbar gemacht werden? Und wie können fach- und materialspezifische Arbeitsweisen berücksichtigt und unterstützt werden?
Dr. Kai Wörner, Zentrum für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement, Universität Hamburg / Heinrich Widmann, Deutsches Klimarechenzentrum, Hamburg
Moderation: Beate Rajski, Fachreferentin für Forschungsdaten, Universitätsbibliothek, Technische Universität Hamburg
Videoproduktion: Medienkompetenzzentrum
---Die Open Science-Bewegung will die Potentiale der Digitalisierung nutzen, um die wissenschaftliche Arbeit und ihre Ergebnisse sowohl innerhalb der Wissenschaft als auch für Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft einfacher zugänglich und nutzbar zu machen. Was bedeutet das für die wissenschaftliche Praxis?
In dieser Ringvorlesung werden durch Impulsvorträge mit anschließender Diskussion Praxisbeispiele offener Wissenschaft vorgestellt und diskutiert. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen beleuchten die rechtlichen, politischen und technischen Rahmenbedingungen und diskutieren Methoden und Erfahrungen mit offener Wissenschaft. Dazu gehören Fragen des freien Zugangs zu Publikationen (Open Access) ebenso wie zur Erhebung, Bereitstellung und Verbreitung von Forschungsdaten und Methoden.
Videoproduktion: Medienkompetenzzentrum
-
-
-
-
-
-
-
14.10.2019
Openness: Grundwert oder Ideologie?
-