Red Dead Revolution? Der Übergang des Wilden Westens zur Moderne am Beispiel von Red Dead Redemption (mit Untertiteln) - Julian Bohm, Sebastian Schneider, Christopher Sühr - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- F.5 - Geisteswissenschaften
- Geschichte
- Public History
Catalog
Red Dead Revolution? Der Übergang des Wilden Westens zur Moderne am Beispiel von Red Dead Redemption (mit Untertiteln)
Im Projektkurs "'Ach, erzähl mir doch nichts!' - Erzählstrukturen und modellhafte Geschichte in digitalen Spielen" befassten sich Studierende mit den vielseitigen historischen Inszenierungen digitaler Spiele. Die Public History bietet in ihren Projektkursen an der Universität Hamburg die Gelegenheit, geschichtswissenschaftliche Inhalte, Methoden und Theorien an konkreten praktischen Medienprojekten zu reflektieren und im Gegenzug die Denkmodelle aus verschiedenen Medienfeldern zu hinterfragen.
Das Action-Abenteuer "Red Dead Redemption" thematisiert mit dem "Wilden Westen" ein Stück der nordamerikanischen Geschichte. Der inszenierte, offen durchstreifbare Landstrich befindet sich am Beginn des 20. Jahrhunderts im Umbruch zur Moderne. Julian Bohm, Sebastian Schneider und Christopher Sühr untersuchen ihrem Video, wie die Spielwelt den Weg in die Moderne widerspiegelt, wie Figuren den Umbruch gesellschaftlich werten und in welchen Rollen die weibliche Bevölkerung dargestellt wird.
Aus der Spielesammlung, der Ludothek, wählten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fünf Beispiele, die sie in Kleingruppen aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven untersuchten. Sie zeichneten die Spielerfahrung gezielt auf, entwickelten eine gemeinsame Fragestellung und schnitten eigenständig ein zehnminütiges Fachvideo. Dafür mussten sich sich theoretischen und methodischen Fragen im geschichtswissenschaftlichen Neuland stellen: Zu klären war, welche historischen Aspekte zu finden sind, wie digitale Spiele mit den Inhalten umgehen und wie man diese historischen Inszenierungen optimal in ein webtaugliches Filmformat überträgt.
Weitere Beiträge zu dieser Veranstaltung behandeln das Piraterie-Abenteuer "Assassin's Creed IV - Black Flag", den dystopischen Horrorshooter "Bioshock", das Rundenstrategie-Epos "Civilization 5" und ein Abbild von New Orleans der sechziger Jahre im Action-Abenteuer "Mafia III". Die Videos befinden sich ebenfalls in der Reihe Public History.
(Nico Nolden, Public History Hamburg)
-
18.02.2019
AC Unity M1 Trailer Zuschnitt Bastille
-
18.02.2019
Battlefield 1 M2b Mitschnitt Prolog passiv
-
-
18.02.2019
GTA V M2 Kommunikation 4 Perspektiven
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-