Mediale Öffentlichkeiten von Musikkulturen - Florian Grote - University of Hamburg
- Lecture2Go
- Catalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Medienkompetenzzentrum (MCC)
- Medienkompetenz - digitale Medien in Studium, Lehre und Beruf
Catalog
Mediale Öffentlichkeiten von Musikkulturen
Die Verbreitung von Musik hat sich mit der Verbreitung digitaler Medientechnik gewandelt. Musiker und Labels nutzen die Möglichkeiten des Web 2.0 zur Bildung von Communities. Wie sehen diese Gemeinschaften aus, wodurch wird ihre Entstehung begünstigt und was hat es mit dem Begriff "Produzentenöffentlichkeit" auf sich?
Florian Grote ist Mitarbeiter bei Native Instruments, einem der führenden Hersteller von Soft- und Hardware für die computerbasierte Musikproduktion und promoviert an der Zeppelin Universität.
Das Video wird in Kürze überarbeitet, sodass auch die Präsentation zu sehen sein wird. Bis dahin wir das Herunterladen des Videos nicht möglich sein.
---Digitale Medien beeinflussen den Alltag von Studierenden und Lehrenden auf vielfältige Weise. Vorlesungen werden mit Lecture2Go aufgenommen, produziert und veröffentlicht, geschützt über eLearning-Portale, wie Olat oder Commsy in virtuellen Lernräumen angeboten, auf YouTube Edu gezeigt, bei Facebook und Twitter verlinkt, mit Creative Commons lizensiert, über iTunes und Quicktime abgespielt und wandern per Smartphone in die Hosentaschen der Studierenden, während in einschlägigen Blogs die Inhalte diskutiert werden.
In der Ringvorlesung werden unter anderem die genannten Plattformen von Expertinnen und Experten vorgestellt, die Strategien der Informationsvermittlung hervorgehoben und über die speziellen Auswirkungen und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien in Studium, Lehre und Beruf diskutiert.
Veranstaltet wird die Reihe vom Medienkompetenzzentrum des Regionalen Rechenzentrums der Universität Hamburg.