Arbeitsbedingungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe zwischen Ökonomisierung und Professionalisierung - Prof. Dr. Wolfgang Menz, Lukas Underwood - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.2 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Sozialökonomie
- GESTE-Fachtag "Wer bestimmt was und wie?": Selbstorganisation und Interessenvertretung von Adressat:innen und Beschäftigten der Heimerziehung
Videokatalog
259 Aufrufe
06.10.2023
Arbeitsbedingungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe zwischen Ökonomisierung und Professionalisierung
Fachtag "Wer bestimmt was und wie?"
Selbstorganisation und Interessenvertretung von Adressat:innen und Beschäftigten der Heimerziehung
Freitag, O6.1O.2O23, ESA O 221, Universität Hamburg
Partizipation, Selbstorganisation und Interessenvertretung von jungen Menschen und Beschäftigten stehen vor neuen Herausforderungen. So wirken sich neue Steuerungsformen und der allgegenwärtige Fachkräftemangel auf die Arbeitsbedingungen und -prozesse der Beschäftigten aus. Gleichzeitig werden durch die Reform des SGB VIII die Partizipationsrechte junger Menschen erheblich gestärkt, was eine Neugestaltung bisheriger Formate sinnvoll erscheinen lässt. Das Forschungsprojekt geste hat die Praktiken der Teilhabe sowohl von Nutzer:innen als auch von Beschäftigten im Feld der Heimerziehung untersucht und präsentiert nun die Ergebnisse sowie konkrete Impulse für die Weiterentwicklung der Teilhabemöglichkeiten von Beschäftigten und jungen Menschen in der Heimerziehung.
https://geste-jugendhilfe.de/fachtag/
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite