ChatGPT in der universitären Lehre - Beleuchtung verschiedener Perspektiven - Katharina Kampen, René Schott, Marie Tauber, Kathrin Weisser - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.2 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Sozialökonomie
- Digitale Transformation im öffentlichen Sektor
Videokatalog
817 Aufrufe
11.07.2023
ChatGPT in der universitären Lehre - Beleuchtung verschiedener Perspektiven
Der Kurzfilm ist ein Ergebnis des Masterseminars "Digitale Transformation im öffentlichen Sektor" der Professur für BWL, insb. Public Management. Der Film beschäftigt sich mit dem Einfluss von ChatGPT in der universitären Lehre und zeigt unterschiedliche Perspektiven u.a. zu folgenden Fragen auf: "Wie kann ChatGPT in der Praxis neue Wege des Lehrens und Lernens eröffnen?", "Wie können Lehrende bei der Nutzung von ChatGPT unterstützt werden?" und "Wenn ChatGPT eine Person wäre, wie würdest du sie dir vorstellen?".
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Interviewpartner:innen, die am Film mitgewirkt und ihre Perspektive geteilt haben.
---
Im Masterseminar "Digitale Transformation im öffentlichen Sektor" der Professur für BWL, insb. Public Management (Leitung des Seminars: Sandra Henninger) sind Masterstudierende des Studiengangs "Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien" (PUNO) im Sommersemester 2023 und 2024 in die Rolle von qualitativen Forscher:innen und Filmemacher:innen geschlüpft und haben sechs- bis achtminütige Kurzfilme zu verschiedenen Themen der digitalen Transformation erstellt.
Die Themen im Sommersemester 2024:
(1) Digitales Verwaltungsportal: Herausforderungen und Lösungen
(2) Large Language Models im öffentlichen Sektor: Potenziale und Erfolgsfaktoren
(3) Im Digitalen Schatten: Cybersecurity an Universitäten
(4) Digital Health: Krankenhausinformationssysteme in China
Die Themen im Sommersemester 2023:
(1) Digital Leadership/Rolle von Führungskräften bei der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor
(2) Bedeutung von User Experience und Nutzerorientierung bei der Digitalisierung der Verwaltung der Universität Hamburg
(3) Einfluss und Chancen von ChatGPT in der universitären Lehre
Zu den Themen haben die Studierenden qualitative Interviews mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis durchgeführt und diese mit Kameras aufgezeichnet. Darüber hinaus haben sie weiteres Filmmaterial gesammelt, die Ergebnisse der Interviews ausgewertet und das Filmmaterial geschnitten. Zum Semesterabschluss haben die Teams ihre Filme in einem Kino in Altona präsentiert.
Neben einem Einblick in die digitale Transformation im öffentlichen Sektor und in die qualitative Forschung haben die Studierenden dadurch auch grundlegende Kompetenzen im Bereich der Videoproduktion erworben.
Wir bedanken uns bei allen, die das Seminar ermöglicht haben - neben den Interviewpartner:innen insbesondere auch bei der Medienberatung der Universität Hamburg, die die Erstellung der Filme in beiden Semestern eng begleitet hat, sowie bei der WiSo-Fakultät für die finanzielle Unterstützung der Seminare im Rahmen des Förderprogramms "Digitale Lehre".
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite
-
-
-
-
-
11.07.2023
Digital Leadership im öffentlichen Sektor
-
-
11.07.2023
User Experience an der Uni Hamburg