Solidarität und Hilfe im jüdischen Kontext Einordnungen, Reflexionen und Erfahrungen - Holger Schoneville, Prof. Dr. Ze'ev Strauss, Rabbiner Shlomo Bistritzky, Abraham Lehrer, Josefine Teicke - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.5 - Geisteswissenschaften
- Sonstiges
- FLUCHT. MIGRATION. HILFE. Reflexionen zu Fragen von Solidarität und der Organisation sozialer Hilfe
Videokatalog
232 Aufrufe
06.06.2023
Solidarität und Hilfe im jüdischen Kontext Einordnungen, Reflexionen und Erfahrungen
Holger Schoneville, Prof. Dr. Ze'ev Strauss, Rabbiner Shlomo Bistritzky, Abraham Lehrer, Josefine Teicke
Sitzung mit Rabbiner Shlomo Bistritzky (Landesrabbiner der Hansestadt Hamburg) und Abraham Lehrer (Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland; Präsident der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland [ZWST]) --- Reflexionen zu Fragen von Solidarität und der Organisation sozialer Hilfe anlässlich des Kriegs in der Ukraine Im Rahmen der Ringvorlesung wollen wir die besonderen religiösen, sozialen und interkulturellen Dimensionen des Helfens und der Solidarität im Kontext von Flucht und Migration betrachten. Die Veranstaltung setzt sich zum Ziel, Fragen nach der Bedeutung des Helfens im Kontext der Zivilgesellschaft sowie durch staatliche Akteure nachzugehen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die religiösen Gemeinschaften und deren Organisationen gelegt werden. Die Referent*innen werden an vier Terminen einen inhaltlichen Impuls zu den jeweiligen Perspektiven geben, um in Anschluss in einen lebendigen Austausch zu den Themen zu kommen.
---
Reflexionen zu Fragen von Solidarität und der Organisation sozialer Hilfe anlässlich des Kriegs in der Ukraine
Im Rahmen der Ringvorlesung wollen wir die besonderen religiösen, sozialen und interkulturellen Dimensionen des Helfens und der Solidarität im Kontext von Flucht und Migration betrachten. Die Veranstaltung setzt sich zum Ziel, Fragen nach der Bedeutung des Helfens im Kontext der Zivilgesellschaft sowie durch staatliche Akteure nachzugehen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die religiösen Gemeinschaften und deren Organisationen gelegt werden.
Die Referent*innen werden an vier Terminen einen inhaltlichen Impuls zu den jeweiligen Perspektiven geben, um in Anschluss in einen lebendigen Austausch zu den Themen zu kommen.
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite