Gestaltung hybrider Lernräume - Prof. Dr. Christian Kohls - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- Sonstige Einrichtungen der UHH
- Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
- HUL-Ringvorlesung und DDLitLab Lecture Series
Videokatalog
1407 Aufrufe
13.12.2022
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
Gestaltung hybrider Lernräume
Christian Kohls ist Professor für Informatik und Soziotechnische Systeme an der Technischen Hochschule Köln.
"Der digitale Campus wird durch hybride Lernräume geprägt sein, die gemeinsam gestaltet werden sollten. Ein hybrider Lernraum setzt die Objekte verschiedener Ausgangsräume (physischer, virtueller, sozialer, informationeller und weitere) miteinander in Beziehung und lässt so möglichst nahtlos neue Aktivitäten, Handlungsoptionen und Lehr-/Lernszenarien zu. Die verschiedenen Spielarten der Hybridität sowie Entwurfsmuster für die Raumgestaltung werden anhand konkreter Praxisbeispiele aufgezeigt. Der Vortrag geht auf die Gestaltung und Planung von hybriden Lernräumen mit Design Based Research, Entwurfsmustern und Innovationsmethoden ein. Neben der theoretischen Einordnung werden zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt und die Ergebnisse mehrerer Raumprojekte vorgestellt."
Der Vortrag wurde im Rahmen der DDLitLab-Lecture Series im WS22/23 mit dem Schwerpunkt DUTy (Digital University Teaching Literacy) in Kooperation mit der HUL-Ringvorlesung aufgezeichnet.
---
Um in einen lebhaften Austausch mit Interessierten zu treten und die Diskussion rund um das Thema Daten- und Digitalkompetenzen an der Universität Hamburg anzuregen, hat das Projekt DDLitLab die Lecture Series ins Leben gerufen.
Im Wintersemester 2022/23 liegt der Schwerpunkt der hybriden Vortragsreihe in Kooperation mit der Ringvorlesung des HUL auf der Digital University Teaching Literacy (DUTy). Dabei beleuchten die Vortragenden unterschiedliche Perspektiven auf Lehre und Lernen im Kontext von Digitalität.
---
Um in einen lebhaften Austausch mit Interessierten zu treten und die Diskussion rund um das Thema Daten- und Digitalkompetenzen an der Universität Hamburg anzuregen, hat das Projekt DDLitLab die Lecture Series ins Leben gerufen.
Im Wintersemester 2022/23 liegt der Schwerpunkt der hybriden Vortragsreihe in Kooperation mit der Ringvorlesung des HUL auf der Digital University Teaching Literacy (DUTy). Dabei beleuchten die Vortragenden unterschiedliche Perspektiven auf Lehre und Lernen im Kontext von Digitalität.
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite