Фон „Серебряного века“ - Dr. Andrey Bogen - Universität Hamburg
- Lecture2Go
- Videokatalog
- F.5 - Geisteswissenschaften
- Sprache, Literatur, Medien (SLM I + II)
- Russland im Ausbruch (1900-1917)
Videokatalog
770 Aufrufe
13.02.2022
Фон „Серебряного века“
Russland im Ausbruch (1900-1917)
Die Vorlesungsreihe in russischer Sprache im Rahmen des Kurses „Russische Landeskunde“
Projekt: Dr. Andrey Bogen
Technische Unterstützung: Olesya Orlova
Die Zeit von 1900 bis 1917 ist ein Knotenpunkt in der Geschichte Russlands. Das ist die Zeit des politischen Umbruchs, die Zeit der drei Revolutionen, die Zeit der Hoffnung und Verzweiflung, die Zeit der Siege und Niederlagen. Das ist aber auch die Zeit einer Revolution in der russischen Kultur, die „Silberne Zeit“ für die russische Literatur und Kunst, die Zeit der Entstehung einer neuen Denkweise und eines neuen Bewusstseins.
Dennoch ist kaum eine andere Epoche in der Weltgeschichte von so vielen Klischees und Stereotypen überschattet, wie dieser Abschnitt der Geschichte Russlands. Manchmal haben diese Klischees und Stereotypen einen gewissen Sinn, manchmal sind sie politisch und ideologisch motiviert, manchmal sind sie komplett falsch.
Was geschah tatsächlich damals mit Russland und russischer Gesellschaft? Was hat Russland erworben und was hat es verloren? Welche Erfahrung können wir aus dieser Zeit ziehen? Was können wir von dieser Zeit lernen?
Das Projekt „Russland im Ausbruch“ soll diese Fragen nicht letztlich beantworten, sondern erleuchten und sich mit auseinandersetzen.
Die Grundlage des Projekts bildet eine Vorlesungsreihe in russischer Sprache, die im Rahmen des Kurses „Russische Landeskunde“ an dem Institut für Slavistik von der Universität Hamburg im WS 2020/21 gehalten wurde. Diese wird mit Bibliographien, Folien und anderen Materialien ergänzt und für das Projekt überarbeitet.
Ich bedanke mich bei dem Fachbereich SLM II und Institut für Slavistik für die finanzielle Unterstützung des Projektes, bei Frau Olesya Orlova für die technische Unterstützung, Anmerkungen und Korrekturen und bei allen an dem Kurs beteiligten Studenten für eine starke Inspiration.
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!
Technischer Support
Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link und füllen Sie daraufhin die notwendigen Felder aus, um unser Support-Team zu kontaktieren!
Link zu der RRZ-Support-Seite