Lecture2Go Videokatalog F.6 - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften Informatik Vorlesung Softwareentwicklung II - Objektorientierte Programmierung und Modellierung

Videokatalog

325 Aufrufe
09.06.2021

10.5 HandsOn1

Inhalte:
Diese Vorlesung behandelt fortgeschrittene Methoden und Konzepte der objektorientierten Softwareentwicklung auf Entwurfs- und Konstruktionsebene. Ein Schwerpunkt in der zweiten Hälfte liegt dabei auf der Entwicklung interaktiver Systeme mit grafischer Benutzungsoberfläche.

Lernziel:
Die Teilnehmer sollen die Grundlagen zur Entwicklung kleiner, gebrauchstauglicher Anwendungen mit Hilfe objektorientierter Konzepte beherrschen sowie zentrale Konzepte zur Abstraktion und Modularisierung kennen. Weiterhin kennen sie fortgeschrittene Programmiersprachkonzepte sowie die Konzepte von Entwurfsmustern und Refactorings.

Vorgehen:
Die Veranstaltung (Vorlesung + Übungen) legt großes Gewicht auf das Erlernen praktischer Fähigkeiten. Aus diesem Grund kommt den Übungen eine besondere Bedeutung zu; sie finden wie in SE1 als digitale Präsenzveranstaltung statt. Die Materialien werden in Moodle bereitgestellt; in Moodle gibt es Foren und links zu den synchron durchgeführten Teilen der Vorlseung sowie den Übungen. Die regelmäßige Anwesenheit innerhalb eines reservierten Übungstermins ist notwendig.
Erfahrene Betreuer stehen für Fragen zur Verfügung und unterstützen bei der Bearbeitung. Die verwendete Programmiersprache ist Java, als Entwicklungsumgebung kommt Eclipse zum Einsatz. Bei der Live-Programmierung in der Vorlesung wird neben Eclipse auch weiterhin BlueJ eingesetzt.

Herunterladen
Teilen
Dieses Video darf in andere Webseiten eingebunden werden. Kopieren Sie dazu den Code zum Einbetten und fügen Sie diesen an der gewünschten Stelle in den HTML-Text einer Webseite ein. Geben Sie dabei bitte immer die Quelle an und verweisen Sie auf Lecture2Go!

Links

Zitat2Go

Technischer Support